…bei den Minden Millers war einfach genial!
Bestes Wetter, gute Organisation, nette Teams, eine rundum gute Stimmung. Wir konnten zwar nicht unser erklärtes Ziel erreichen, den Pokal des Siegers mit nach Hause zu nehmen, aber wir haben den 3. Platz erreicht. Und wir waren das einzige Team, das sich nicht gegen die starken Niederländer geschlagen geben musste. Gegen diese erreichten wir ein Unentschieden. Ein Sieg wäre drin gewesen, wenn ich bei meinem letzten At Bat einen Hit geschlagen hätte. Zumal der letzte Pitch so schön reinkam…
Die Bilanz: zwei Siege (gegen die Millers und die Whiskey Willies), ein Unentschieden (gegen die Vatos aus den Niederlanden), und zwei Niederlagen (knapp gegen die Spandau Dragons, haushoch gegen die Berlin Sliders).
Insgesamt können wir damit sehr zufrieden sein, denke ich. Ich bin es auf jeden Fall, konnte ich doch endlich auch mal richtig ran. Ich habe zwar noch immer deutliche Schwächen im Vergleich zu den anderen, aber zumindest bei der Schlagleistung brauchte ich mich diesmal nicht zu verstecken. Gegen die Vatos sind mir zwei gute Hits geglückt, und das jeweils direkt auf den ersten Pitch. Und ein Fly-Out ist mir gelungen, der einzige Ball, den ich in diesem Spiel im Rightfield sah, sofern ich mich richtig erinnere. Gegen die Sliders habe ich den Ball immerhin getroffen; dass ich sicher 1st base erreicht habe, war aber eher Glück. Und leider ist Horst, der vor mir lief, auf meinen Schlag ausgegangen. Kann man aber nichts dran machen. In diesem Spiel habe ich dann auch noch einen unserer 3 Runs erzielt.
Insgesamt war das für mich eine sehr wertvolle Lernerfahrung. Und es hat einfach Spaß gemacht, mit dem Team auf das Auswärtsturnier zu fahren, da zwei Tage zu campen, Baseball zu spielen und jede Menge Gaudi zu haben.
Der einzige Wermutstropfen ist mein Daumen. Habe bei dem Versuch, nach einem Pitch zu schlagen, den Ball voll auf den rechten Daumen bekommen. Der ist ordentlich angeschwollen und sieht ein bisschen blau ist. Mittlerweile tut er aber kaum noch weh und ich hab wieder richtig Gefühl drin. Scheint sich also zu bessern, auch wenn die Schwellung scheinbar noch nicht zurückgegangen ist. Ich warte morgen mal ab und hoffe, dass das bis Sonntag halbwegs ausgeheilt ist, so dass ich dann vielleicht auch nochmal ran kann.
Denn am Sonntag ist unser nächstes Saisonspiel gegen die Hilden Wains. Die sind momentan Letzter in der Landesliga 1. Daher ist ein Sieg gegen die ein absolutes Muss.
Noch etwas vom Turnier: es gab zum Ende noch einen Homerun-contest, an dem von jedem Team ein Spieler teilnehmen durfte. Elias meldete sich sofort – und gewann mit 4 geschlagenen Homeruns, noch vor dem Spieler der Vatos! Ein weiterer positiver Eindruck, den wir in Minden hinterlassen haben.
Ich freue mich schon darauf, auch nächstes Jahr wieder auf das Pfingstturnier der Millers zu fahren.