Die Exkursion…

…zur Landwirtschaftskammer in Bonn, zum Pflanzenschutzdienst, war wieder sehr nett, interessant und entspannt. Auf Grund des frühen Termins – Pfingsten ist ja deutlich früher im Jahr, als sonst – war leider weder mykologisch noch entomologisch viel los.

Die meisten Proben mit Schadpilzen kamen daher aus dem Labor. An Insekten hatten wir leider nur eine Handvoll.

Immerhin spielte das Wetter mit und die Studi-gruppe war sehr interessiert und auch sehr lustig. Mit denen konnte man gut Spaß haben, was diese Exkursion eigentlich immer ausgezeichnet hat: Lernen in netter Atmosphäre.

Zu einem meiner Paper habe ich jetzt den Proof bekommen. Da wir die nächste Woche zur Aussaat und ersten Probenahme nach Braunschweig fahren, wird das allerdings noch ein wenig auf sich warten lassen müssen.

Ich bin gespannt darauf, wie die Aussat dort ablaufen wird. In Schwarzenau hätten wir ja Erfahrungswerte gehabt und alles wäre recht zügig über die Bühne gegangen. In Braunschweig machen wir das jetzt zum ersten mal. Ausserdem ist die Station dort anders mit Maschinen und Gerät ausgestattet und der Versuch auch etwas anders angelegt. Wir gehen daher davon aus, dass es etwas länger dauert wird, als bisher. Mal schauen, ob wir doch bis Donnerstag bleiben, denn der ist in Niedersachsen kein Feiertag…

Wie auch immer: am Freitag bleib ich zuhause und genieße das (dann verdiente) lange Wochenende.

Comments are closed.