So…

…damit ist die erste Arbeitswoche nach dem Urlaub auch schon rum. Fing sehr ruhig an, da ich erstmal die losen Enden wieder aufnehmen musste. Nachschauen, woran ich vor Weihnachten aufgehört hatte zu arbeiten, und was ich kurz vor Toresschluss noch fertig gemacht hatte. Denn die Woche vor Weihnachten war, was die Analyse einiger Daten angeht, doch recht produktiv.
Diese Woche habe ich dann auch einige Proben bearbeiten und die Daten schonmal tabellieren können. Grob überflogen sahen die teilweise doch erheblich anders aus, als die von derselben Probenahmemethode vom letzten Jahr. Mal schauen, ob sich die Muster wiederholen oder ob sich da was geändert hat. Das kommt bei Insekten ja durchaus vor, dass sich Trends umkehren und dass Ergebnisse oder Muster nicht immer über alle Jahre gleich sind. Auf jeden Fall haben sich die Eindrücke vom Feld jetzt auch an Hand des Probenmaterials und dessen Untersuchung im Labor bestätigt. Und es sieht immer noch nach deutlichen Sorteneffekten aus…

Meine Matratze ist großartig! Da ich die letzten Tage Abends noch Sport getrieben oder mich vor dem Rechner verlustiert habe und anschließend nicht besonders früh ins Bett gekommen bin, habe ich die letzten Nächte jeweils so um die 7 Stunden geschlafen, was für meine Verhältnisse echt wenig ist. Morgens bin ich zwar unwillig aufzustehen, aber so richtig müde bin ich dann nicht – das bin ich dann erst wieder nach dem Mensa-Essen…

Trotz des (wenigen) Schlafs fühle ich mich gut erholt und fit. So kann das ruhig weitergehen. 🙂

Comments are closed.