Archive for the ‘Allgemein’ Category

Die Tour durch Schottland…

Montag, Dezember 28th, 2009

…wird demnächst hier vorherrschendes Thema sein. Ich werde Zug um Zug die Tour Revue passieren lassen, mit allen Stationen, die mir besonders schön oder erwähnenswert scheinen. Kurz: schön ist Schottland allemal und fast überall, wo man hinfährt, vorausgesetzt, man geht wirklich in die Landschaft hinaus.

Für den allersten Eindruck habe ich eine Google-Maps Karte mit wichtigen Stationen gemacht, die den Reiseverlauf ganz gut widergibt.

An der werde ich mich in den nächsten Posts langsam abarbeiten, allerdings muss ich die Fotos alle noch in ein vernünftiges Format bringen und uploaden etc. pp, das wird sich also über eine kleine Weile hinziehen.

Retrobloging…

Sonntag, Dezember 20th, 2009

…ist kein neuer Trend, zumindest keiner, von dem ich wüsste, sondern einfach das, was ich die nächste Zeit über machen werde.

Da ich jetzt wieder 3 Wochen Urlaub habe (wie im August, als ich zum letzten mal was geschrieben habe), muss ich das nutzen, um die vielen Beiträge nachzuholen, die ich versäumt habe zu schreiben.

Denn in der Zwischenzeit ist einiges passiert, worüber ich hier was schreiben wollte, aber irgendwie habe ich dann nicht direkt die Lust gehabt, das zu tun.

Ich muss mir mal wieder vornehmen – und dann auch durchhalten – hier regelmäßig was zu schreiben. Kann ja nicht sein, dass zwischendurch immer so monatelange Aussetzer auftreten…

Drei Wochen…

Montag, August 10th, 2009

…habe ich jetzt Urlaub, werde mich auch jetzt erstmal auf die Suzi schwingen und sehen, wie weit und wohin sie mich tragen wird.

Die Saison…

Sonntag, Juli 19th, 2009

…ist beendet, und auch wenn wir am letzten Spieltag es nicht geschafft haben, den Ligameister-Titel gegen die Eifel Hot Shots klar zu machen, so haben wir es auf jeden Fall in die Play-Offs geschafft.

Damit stehen ab August wieder tolle Spiele auf dem Plan, wobei wir diesmal Glück bei den Auswärtsfahrten haben: wir müssen nach Köln und Krefeld, sowie zu unseren Freunden aus Minden fahren. Wobei wir bei den Minden Millers wahrscheinlich wieder frühzeitig anreisen, dort zelten und dann am nächsten Tag erst das Spiel bestreiten und dann zurückfahren werden. Das wird eine Art kleines Turnier werden, mal sehen…

Das mit dem Titel „Ligameister“ ist irgendwie nicht so 100%ig durch, aber den Regelungen nach sind wir Meister, davon sind wir nach Auswertung der Daten überzeugt!

Somit hätten wir sogar beide Saisonziele erreicht, Play-Off Teilnahme und Meisterschaft.

Großer Sport!

Motorradtouren werden in Zukunft wieder einsame Veranstaltungen, denn Heiner hat die Kawa zu Schrott gefahren.

Naja, nicht wirklich so theatralisch, wie sich das anhört, aber da noch anderes an der Kiste repariert werden müsste, wird er sich das wohl sparen. Momentan komme ich allerdings ohnehin nicht zum fahren, weshalb ich mich auf den Urlaub im August freue, für den ich mir eine Tour nach Schottland vorgenommen habe.

Vorausgesetzt, das Wetter ist nicht so übel dann, wie es jetzt ist…

Gerade lese ich noch ein interessantes Buch: The Medea Hypothesis von Peter Ward.  Ward beschreibt darin seine Idee, dass den vielen Ausgestaltungen der Lebensformen Charakteristika innewohnen, die letztlich dazu führen, dass sich „das Leben“ letztlich selbst auslöschen muss.

Habe gerade erst darin angefangen zu lesen, aber hört sich sehr interessant an, ist gut geschrieben und bin gespannt, worauf er seine Hypothese stützt.

Zusammengefasst…

Freitag, Januar 9th, 2009

…was in den letzten Wochen passiert ist (denn ich kann mich nicht aufraffen, regelmäßig zu posten):

Im Dezember habe ich meine Doktorurkunde erhalten, ich darf jetzt also offiziell meinen neuen ersten Vornamen führen! Seit dem 12. habe ich noch Urlaub, nächsten Montag muss ich wieder auf die Arbeit. Dumm, dass mich seit dem Tag nach Neujahr eine Erkältung im Griff hat. Die wird zwar langsam besser, aber im Urlaub krank zu sein macht echt keinen Spaß.

Hatte mir eigentlich vorgenommen, hier was laufen zu gehen während meiner freien Tage. Die Runde über die Sophienhöhe, die wir nach den Weihnachtsfeiertagen gemacht haben, hatte mich dazu motiviert. Dann kam Sylvester, und dann die Erkältung…

Wir hatten wieder mal eine sehr geile Weihnachts-Kneipentour durch Jülich – bis 0630, als ich dann todmüde ins Bett fiel. Das war echt mal wieder ein Erlebnis, nach dem ich auch ein wenig Erholung brauchte.

Wintertraining hat wieder so richtig angefangen, gestern zum ersten Mal wieder mit Schwerpunkt Baseball in der Halle geschwitzt. Zirkeltraining (herrlich anstrengend, hat mich echt fertiggemacht), und dann noch ein paar Wurf- und Fieldingübungen. Mittlerweile gehts mir wieder gut, nach dem Zirkeltraining hatte ich echt einen üblen Durchhänger. Das kommt davon, wenn man mit Erkältung versucht, Vollgas zu geben.

Die Vorfreude auf das Frühjahr und die neue Saison wächst auf jeden Fall beständig, zumal die Landesliga 1 wieder sehr anspruchsvoll wird. Vielleicht mal wieder die härteste Landesliga in NRW!

Auf der Arbeit haben wir unseren TA Mario verabschiedet, der jetzt sein Glück in Italien sucht. Ich bin sehr gespannt darauf, wie es dort für ihn werden wird und hoffe, dass er dort mehr Erfolg hat, als Claudia in Neu Seeland.

Die dürfte sich nämlich bald wieder auf den Weg zurück nach Deutschland machen.

Nächste Woche steht dann der nächste Abschied an, denn Heike wird zu einer 3 monatigen Weiterbildung nach Köln starten und dann erstmal nicht mehr in Aachen sein. Die Arbeitsgruppe wird damit immer kleiner.

Marios Nachfolgerin fängt im Februar an, somit wird es im Januar echt ruhig im Büro werden…

Als besonderen Gast hatte Christiane für einige Tage Arti zu Besuch. Sie hatten vor Jahren bei uns zwei mal einen Gastaufenthalt, denn eigentlich studiert sie in Kanada. War wirklich sehr lustig, nach so langer Zeit nochmal mit ihr zu reden. Ich muss ihr nächste Woche unbedingt eine Email schreiben, um den Kontakt nicht abbrechen zu lassen.

Soviel erstmal dazu. Ich werde – mal wieder – versuchen, öfter zu schreiben.

Battletech…

Sonntag, November 30th, 2008

…stand gestern auf dem Programm, und, wie Armin meinte, wohl zum ersten mal seit ungefähr 10 Jahren. Das ist schon echt krass. Früher haben wir das regelmäßig gemacht, über Jahre. Und irgendwann dann nicht mehr, aus den verschiedensten Gründen.

Gestern daher das Revival.

Hat sehr viel Spaß gemacht, und es stellten sich wieder die üblichen Dinge ein: kritische Treffer, die einen (so gut wie) unbeschadeten Mech plötzlich zerstören, ein sich wendendes Blatt in der Schlacht und schon ist alles anders gekommen, als man dachte.

Interessant auch, dass die alten Sprüche von früher auch wieder auf der Zunge lagen. Manche Sachen ändern sich halt nie und schlummern so lange im Hinterstübchen, bis sie wieder ans Tageslicht kommen – oder gezerrt werden.

War auf jeden Fall ein Heidenspaß, der unbedingt wiederholt werden muss.

Prüfung, Ernte

Sonntag, November 23rd, 2008

Habe am 6. November meine mündliche Doktorprüfung erfolgreich hinter mich gebracht. Als nächstes steht an, die Doktorarbeit nochmal in den Druck zu geben und die Pflichtexemplare bei der Hochschulbibliothek abzugeben.

Dann steht der Erstellung der Doktorurkunde nichts mehr im Wege. Damit ich mich dann auch Doktor nennen darf.

Den restlichen Mais haben wir am Mittwoch dann auch noch abgeerntet. Wir hatten sehr großes Glück mit dem Wetter und die ganze Aktion ging schneller, als befürchtet.

War dann aber doch, vor allem wegen der langen Anreise, ein 14 Stunden Tag, und wegen des kalten Windes auch durchaus anstrengend.

Jetzt steht in der Tat erstmal nur noch Büroarbeit an. Und bald ist Dezember und damit ist der Urlaub auch schon sehr nah.

Nach…

Sonntag, Oktober 26th, 2008

…ein wenig Urlaub und der Ernte wird es langsam wieder ruhiger und geht mehr in Richtung reinen Bürotätigkeiten auf der Arbeit.

Unser Seminar ist wieder einmal auf großes Interesse gestoßen, so dass wir 10 Studies haben, die daran teilnehmen oder zumindest sich die Vorträge anhören und mitdiskutieren wollen. Das ist schon eine ganze Menge, und ich freue mich schon darauf. Übernächste Woche soll es damit losgehen.

Nächste Woche muss ich vor allem noch damit verbringen, mich auf meine mündliche Prüfung vorzubereiten. Ich bin echt nicht mehr gewöhnt, viele Informationen komprimiert in kurzer Zeit in mein Hirn einzubrennen. Das ist echt anstrengend.

Am Donnerstag den 6. November ist dann die Prüfung. Ich bin schon ein wenig gespannt darauf, diese letzte Hürde zu nehmen…

In nächster Zeit stehen auch wieder interessante Treffen an. Besonders freue ich mich auf das Anfang Dezember stattfindende Expertentreffen zur Auswahl von Nichtzielorganismen, das am Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Bonn stattfinden wird.

Ich habe keine Ahnung, wer da so alles hinkommen wird, aber das Thema und die Arbeit daran werden sicherlich sehr spannend werden.

Und bald darauf ist auch Urlaub angesagt, den ich demnächst endlich mal eintragen muss. Ich habe noch einige Tage Urlaub für dieses Jahr, so dass ich wohl recht früh vor Weihnachten schon in den Urlaub werde gehen können. Endlich nochmal für länger als eine Woche entspannen – das wird auch toll.

Wieder…

Sonntag, August 3rd, 2008

…viel los in letzter Zeit, daher hier nur ein kleiner Abriss:

Wir haben es trotz 6 Siegen und 4 Niederlagen nicht in die Play-Offs der Baseball-Landesliga geschafft. Das ganze Feld war sehr eng und es fehlten nur 2 Runs. Somit müssen wir ab Samstag die Play-Downs bestreiten. Erklärtes Ziel ist es, alle Spiele zu gewinnen, um möglichst überhaupt keine Möglichkeit des Zweifelns am Klassenerhalt aufkommen zu lassen.

Erster Gegner sind am Samstag ab 1500 auf heimischen Feld die Hagen Chipmunks (Landesliga II, 4 Siege, 6 Niederlagen). Dann folgen noch 4 weitere Spiele, wobei drei weite Auswärtsfahrten dabei sind: Dortmund, Lippstadt und Paderborn. Das wird Hammer…

Meine Doktorarbeit habe ich Mitte letzten Monats abgegeben, sie liegt jetzt den Berichtern vor. Prüfung wird wahrscheinlich Anfang November sein. Langsam werde ich mich auf die Mündliche vorbereiten müssen.

Aber schön, das Schriftliche hinter mir zu haben. Jetzt kann ich mich auf andere Dinge konzentrieren. Darunter das Verwerten meiner Daten.

Ein Paper von mir ist jetzt zuletzt in Transgenic Research veröffentlicht worden. Da bin ich schon ein wenig stolz drauf, das ist ein toller Erfolg. An weiteren Manuskripten arbeite ich noch.

Ausserdem versuche ich, über die Nationale Kontaktstelle Lebenswissenschaften einen Themenvorschlag im 7. EU Forschungs-Rahmenprogramm zu platzieren. Der Vorschlag muss bis Ende des Monats eingereicht sein und daran arbeite ich derzeit.

In meiner Wohung fühle ich mich richtig wohl mittlerweile. Es fehlen zwar noch ein paar Kleinigkeiten, gerade in der Küche, aber das wird sich mit der Zeit alles finden.

Jetzt ist der Nagel ab!

Montag, Juli 14th, 2008

Beim Pfingstturnier der Minden Millers hatte ich ja einen Hit by Pitch auf den Daumen, als ich nach einem Ball schlug. Das bedeutete leider das 3. Aus in einer ungünstigen Situation in unserem Spiel gegen die Amsterdam Vatos, das unentschieden endete. Und es bedeutete halt auch, dass mein Daumen sehr schnell sehr dick wurde.

Dann fing der Nagel mit der Zeit langsam ab, sich abzulösen. Die letzten Stadien habe ich mit der Kamera festgehalten. Und gerade eben ist der alte Nagel endgültig abgefallen. Der neue darunter steht schon in den Startlöchtern, fühlt sich dennoch sehr merkwürdig an…