Archive for Mai, 2007

Wieder zuhause!

Montag, Mai 28th, 2007

Gestern Abend bin ich gegen 2115 zuhause angekommen.

Warschau war ein voller Erfolg, was die Tagung anging, und ein tolles Erlebnis, was die Stadt anging. Die Mischung aus stalinistisch-sozialistischen Prachtbauten, moderner Architektur, aus östlichen Eigenheiten und westlichem Kapitalismus geben der Stadt schon ein ganz eigenes Flair. Warschau kam mir ein wenig so vor wie eine Kombination aus Prag und Berlin. Durchaus erlebenswert!

Der Rückflug war auch ein Erlebnis für sich, denn wir hatten für vielleicht 10 Minuten recht heftige Turbulenzen. Der Flugkapitän entschied dann auch, dass die Bordbesatzung doch keinen Saft durch die Gegend schubsen, sondern lieber auf ihren vier Buchstaben angeschnallt sitzen bleiben sollte. Nach dieser kurzen Phase blieb der Rest des Fluges allerdings sehr ruhig. Nur die Landung war wieder etwas ruppig, das habe ich bislang gekonnter erlebt.

Ein kleiner Fun Fact: in den Tagen seit Dienstag habe ich über 200 Spam Emails bekommen, die ich dank Internetzugang in unserem Youth Hostel direkt aus meinem Postfach löschen konnte. Die zuhause abzuholen und dann alle am Stück zu löschen hätte ich mich mächtig angekotzt…

Heute kann ich eine Runde relaxen: Sonja feiert heute ihren Geburtstag, wahrscheinlich wirklich mit Grillen, obwohl es regnet. Morgen früh kommt dann der „zweite Streich“: früh geht es auf Exkursion zum Pflanzenschutzdienst der Landwirtsschaftskammer Rheinland bei Bonn. Wenn das Wetter wirklich so schlecht werden sollte, wie angekündigt, wird das diesmal nicht so lustig, wie beim letzten mal. Wird dann auch nicht allzu viel für uns Entomologen zu zeigen geben.

Aber mal sehen, wir werden das Beste draus machen. Am Donnerstag nachmittag bin ich dann zu einer halbwegs normalen Zeit wieder zurück, das ist auch mal wieder was wert.

Letzter Tag…

Samstag, Mai 26th, 2007

…in Warschau, denn morgen gehen wir nur noch ein wenig in einem Park hier in der Naehe spazieren. Der Flug zurueck geht um 1640, man soll allerdings mindestens zwei Stunden vorher da sein, da es strenge Sicherheitsmassnahmen am Flughafen geben soll. Dementsprechend machen wir morgen nach langem Ausschlafen nicht mehr viel.

Heute haben wir uns die Stadt nochmal angeschaut und sind ziemlich viel herumgekommen, vor allem zu Fuss. Bei Temperaturen um die 30 Grad und praller Sonne bis etwa 1500 war das heftig. Anschliessend gab es nur ein wenig Abkuehlung durch etwas Regen, aber richtig gebracht hat das nichts.

Jetzt sitzen wir noch ein wenig zusammen, und dann fall ich in die Kiste.

die Tagung…

Freitag, Mai 25th, 2007

…war gestern der Hoehepunkt fuer mich, schliesslich war am Nachmittag mein Vortrag auf dem Plan. Der ist wirklich sehr gut gelaufen und hat in der Diskussion Fragen aufgeworfen, die sehr interessant und grundsaetzlich waren, was das Monitoring und das Risk Assessment sowie Nicht-Ziel-Organismen bei transgenen Pflanzen angeht.

Alan Raybould hat zwar in eine Richtung gefragt, in der ich ihm nicht folgen konnte (was seine Einschaetzung von was eigentlich ein Nicht-Ziel-Organismus ist anbelangt), aber andere Konferenzteilnehmer waren meiner Meinung.

Nach dem Vortrag habe ich noch einige interessante Gespraeche mit ein paar bekannten Wissenschaftlern gefuehrt und es stellte sich heraus, dass wir von den Einschaetzungen sehr nah beieinander liegen.

War also ein voller Erfolg. Und es hat unglaublich Spass gemacht, vor so einem illustren Publikum einen Vortrag zu halten und sich den Fragen zu stellen.

Am Abend gab es das Conference Dinner, das mit einer tollen Vorfuehrung einiger polnischer Taenze durch die Tanzgruppe der Universitaet hier begann. Zeigte auf jeden Fall, dass von der laendlichen Kultur her Deutschland und Polen nicht so weit voneinander entfernt sind.

Das trifft mittlerweile auch auf das Stadtbild und das oeffentliche Leben in Warschau zu, manchmal koennte man meinen, eigentlich waere man doch in Berlin. Es gibt da eine ganze Reihe von Aehnlichkeiten und die Jugendlichen laufen alle schon sehr westlich herum…

In den naechsten beiden Tagen gibt es dann noch ein paar mehr Eindruecke, denn heute geht die Tagung zu Ende und der private Teil unserer Reise faengt an.

In Warschau…

Mittwoch, Mai 23rd, 2007

…sind die Errungenschaften der westlichen Zivilisation schon genkommen, daher gibt es auch in unserer bescheidenen Behausung zwei Rechner mit Internet, die den ganzen Tag laufen, im Netz sind und die man fuer lau benutzen darf.

Daher kann ich direkt aus Warschau tippern, auch wenn die Tastaturbelegung etwas gewoehnungsbeduerftig ist und die Umlaute fehlen.

Gestern abend waren wir mit einigen Leuten lecker in der Nowy Swiat essen. Gleich erstmal fruestuecken und dann geht es auf zum ersten Tagungstag. Mehr also spaeter.

Erste Niederlage…

Montag, Mai 21st, 2007

…der Dukes, diesmal im Rückspiel bei den Aachen Greyhounds. Bei einer nicht vorhandenen Offensivleistung und einigen Fehlern im Fielding konnte auch nichts anderes herauskommen.

Alles, was die Jungs sonst zu zeigen haben, blieben sie am Sonntag schuldig. Da war irgendwie direkt von Anfang an der Wurm drin.

Jetzt heisst es, das Spiel abhaken und sich auf die weiteren Spiele der Rückrunde zu konzentrieren, damit es bei den noch zu erwartenden aberkannten Siegen noch für die Playoffs reicht.

Montag vormittag geht es für mich dann auf den Weg nach Warschau, zur Tagung. Komme dann am Sonntag spät abends wieder, hab dann den Pfingstmontag frei, bevor es dann am Dienstag wieder los geht. Man, das wird was werden.
Ich schreib am Montag, wie es in Warschau war. Bin schon sehr gespannt drauf.

Das Wetter…

Donnerstag, Mai 17th, 2007

…ist reichlich verkorkst und hat uns bei unserem Feldversuch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am Montag nach Bayern gefahren und die Aussat vorbereitet: Fallen vom Feld entfernt, Parzellen eingemessen und markiert.

Und kaum waren wir gegen 1900 damit fertig, fing es an zu gießen. Fazit: am Dienstag konnte nicht ausgesät werden und so, wie das Wetter vorhergesagt ist, wird das auch in den nächsten Tagen nichts. Damit sind wir mit dem Mais eigentlich wieder zu spät dran, denn normalerweise kommt er Ende April bis Anfang Mai in die Erde.

Auf der anderen Seite ist der Regen nicht schlecht, schließlich hatte es ja Wochen vorher so gut wie nicht geregnet, und die Kulturen brauchten das jetzt dringend.

Nächste Woche steht von Dienstag bis Sonntag Dienstreise nach Warschau an. Wir nehmen an der Tagung der IOBC teil. Donnerstag halte ich da einen Vortrag – mal gespannt, wie das wird.

Am Sonntag komme ich dann spät abends zurück, hab dann den Montag um zu entspannen, denn am Dienstag darauf geht es bis Donnerstag wieder auf Exkursion. Wieder nach Bonn zur Landwirtschaftskammer Rheinland, zum Pflanzenschutz. Wird sicher wieder sehr lustig. Große Studentengruppe, ein gut eingespieltes Betreuerteam – fehlt nur gutes Wetter, dann wäre das perfekt.

Auf jeden Fall werden die nächsten beiden Wochen vollgepackt mit Programm. Anfang Juni geht es dann wieder mit der normalen Feldarbeit los. Mal schauen, wann ich mal was verschnaufen kann.

Am Sonntag…

Donnerstag, Mai 17th, 2007

…haben die Dukes auch das fünfte und letzte Spiel der Hinrunde (Nummer 12114) gewonnen. Gegen die Eifel Hot Shots setzten sie sich mit 25:10 in einer ansehnlichen Partie durch.

Auch wenn ich zwischenzeitlich etwas angespannt war, weil es auch Szenen gab, die vermeidbar gewesen wären. Aber die gibt es immer und unterm Strich haben sich die Jungs mal wieder als klar bessere Mannschaft erwiesen.

Diesen Sonntag steht dann in Aachen bei den Greyhounds das erste Spiel der Rückrunde an. Ich bin gespannt, ob auch diesmal ein Auswärtssieg gelingen wird.

Aachens Abstieg…

Samstag, Mai 12th, 2007

…steht somit fest. Nach einer guten ersten Halbzeit, die allerdings einige vertane Chancen aufzuweisen hatte, legten die Aachener erst einen Elfmeter und dann ein geiles Tor vor, um dann doch noch in den letzten 20 Minuten des Spiels zwei absolut unnötige Gegentreffer zu kassieren.

Was im normalen Spielbetrieb nur eine Ärgerlichkeit gewesen wäre (die bei Aachen ja häufig vorkommen), war es nun die Katastrophe. Der Abstieg steht somit fest.

Damit werden Aachen, Mönchengladbach und Mainz in der nächsten Saison um den Wiederaufstieg kämpfen müssen. Da lag ich mit meinem Tipp gar nicht so schlecht – ich hatte nur den HSV noch auf meiner Liste…

Die nächste Saison wird dann recht interessant, aber der Wiederaufstieg auch dementsprechend hart. Ich denke, wir werden uns jetzt erstmal auf zwei Spielzeiten 2. Liga einstellen müssen. Fürs erste…

Auf dem Tivoli…

Samstag, Mai 12th, 2007

…entscheidet sich heute, ob Alemannia Aachen absteigt, oder ob sie noch eine kleine Restchance haben, das zu verhindern.

Mit Andor werde ich mir das gleich anschauen und mal sehen, ob es in der nächsten Saison eine heisse 2. Liga gibt, oder ob es noch eine weitere Saison herumgekrebse in der 1. Liga wird – bevor dann der Abstieg kommt. 😉

Erneuter Sieg…

Sonntag, Mai 6th, 2007

…der Jülich Dukes! Im heutigen Heimspiel gegen die Neunkirchen Nightmares (Spielnummer: 12112) setzten sich die Jungs in einer spannenden Partie mit 15:4 Runs durch, wobei im 8. Inning allein 7 Runs zu Buche standen. Das Spiel hatte eine ordentliche Schlagleistung zu bieten – inklusive zweier Homeruns. Leider allerdings auch zwei Verletzte, die sich, Gott sei Dank, nichts so Schlimmes wie Schmerzhaftes zugezogen haben.

Damit setzen die Dukes ihre Siegesserie fort und haben in der laufenden Saison schon 4 Spiele in Folge gewonnen!