Das Wetter…

…ist reichlich verkorkst und hat uns bei unserem Feldversuch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am Montag nach Bayern gefahren und die Aussat vorbereitet: Fallen vom Feld entfernt, Parzellen eingemessen und markiert.

Und kaum waren wir gegen 1900 damit fertig, fing es an zu gießen. Fazit: am Dienstag konnte nicht ausgesät werden und so, wie das Wetter vorhergesagt ist, wird das auch in den nächsten Tagen nichts. Damit sind wir mit dem Mais eigentlich wieder zu spät dran, denn normalerweise kommt er Ende April bis Anfang Mai in die Erde.

Auf der anderen Seite ist der Regen nicht schlecht, schließlich hatte es ja Wochen vorher so gut wie nicht geregnet, und die Kulturen brauchten das jetzt dringend.

Nächste Woche steht von Dienstag bis Sonntag Dienstreise nach Warschau an. Wir nehmen an der Tagung der IOBC teil. Donnerstag halte ich da einen Vortrag – mal gespannt, wie das wird.

Am Sonntag komme ich dann spät abends zurück, hab dann den Montag um zu entspannen, denn am Dienstag darauf geht es bis Donnerstag wieder auf Exkursion. Wieder nach Bonn zur Landwirtschaftskammer Rheinland, zum Pflanzenschutz. Wird sicher wieder sehr lustig. Große Studentengruppe, ein gut eingespieltes Betreuerteam – fehlt nur gutes Wetter, dann wäre das perfekt.

Auf jeden Fall werden die nächsten beiden Wochen vollgepackt mit Programm. Anfang Juni geht es dann wieder mit der normalen Feldarbeit los. Mal schauen, wann ich mal was verschnaufen kann.

One Response to “Das Wetter…”

  1. Fuchs sagt:

    Bist ja ein fleißiges Bienchen 😉
    Es gibt als Assi immer Wochen, da passiert nix, und Wochen, da müsste der Tag 40 Stunden haben… Aber wegen der Abwechslung macht man’s ja und reißt sich den A** auf.