Archive for März, 2008

Heute…

Sonntag, März 30th, 2008

…gab es ein Freundschaftsspiel gegen die Aachen Greyhounds in Form eines Double-Headers, die auf unserem Feld gespielt wurden (die Aachener arbeiten noch an ihrem Platz).

Es taten sich einige Schwachstellen auf, aber es gab auch ein paar sehr geile und gute Aktionen. Insgesamt war es aber schwierig, da wir nur sehr knapp besetzt waren und einige erfahrene Kräfte fehlten. Für die Newbies, inklusive mich selbst, war es aber eine super Sache.

Ich sehe langsam gewisse Fortschritte. 🙂

Die Dienstreise…

Freitag, März 14th, 2008

…nach Berlin zum Statusseminar des BMBF (einen Bericht dazu gibts es bei www.biosicherheit.de), hat drei Promi-Sichtungen ergeben:

Am Flughafen Köln/Bonn fing es an mit Harald Schmidt, der sich eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen an der Cafébar könnte, an der ich auf den Flug wartete. Habe ihm nett zugelächelt und ihn ansonsten in Ruhe gelassen.

In Berlin haben wir dann in den Hackeschen Höfen in einem Café Reinhard Mey gesehen, beim angeregten Gespräch mit einer Dame.

Und zu guter Letzt ist uns dann noch Enie van de Meiklokjes zwei mal über den Weg gelaufen. Und ja: Enie hat einen breiten Hintern!

Das Seminar selbst war ganz interessant, allerdings gab es für uns nicht viel Neues, schließlich waren wir ja bei den letzten Statusseminaren dabei und wissen, was im Rahmenprogramm so passiert. Immerhin habe ich einen aus dem Transgen Forum kennengelernt, was ganz witzig war, weil ich neben ihm saß, als ich die Teilnehmerliste durchging und dann zu meinem Kollegen Kai meinte „Ah, immerhin ist Doktor Langelüddeke auch da!“. Woraufhin der sich umdrehte und meinte „Und er sitzt genau neben ihnen!“.

Schade war, dass es wenig Raum für Diskussionen gab und das auch sonst wenige Nicht-Wissenschaftler anwesend waren, die sich in irgendeiner Form an den Diskussionen beteiligt hätten. So hatte das ganze nicht viel Aussenwirkung, ich weiss allerdings auch nicht, ob das überhaupt beabsichtigt war.

Alles in allem ein sehr schöner Trip. Und es ist erstaunlich, wie schnell und stark sich Berlin immer wieder an den verschiedensten Stellen ändert.

Die Kürzung…

Dienstag, März 4th, 2008

…der Pendlerpauschale hat mich hart getroffen, wie ich jetzt an meinem vorläufigen Steuerbescheid sehe. Hatte ich letztes Jahr noch eine Rückzahlung von fast 300 EUR, sind es dieses Jahr nicht mal mehr 50 EUR. Für einen Kleinverdiener, der wie ich runde 1100 EUR netto pro Monat verdient, ist das schon heftig. Die Steuerrückzahlung war immer wie ein Weihnachtsgeld und gut zu gebrauchen. Aber jetzt dank der Kürzung bleibt davon nicht viel übrig.

Manchmal frage ich mich, was ich eigentlich falsch gemacht habe. Hätte ich doch etwas anderes studieren sollen, vielleicht eine Ingenieurswissenschaft? Hätte ich vielleicht gar nicht studieren sollen, und stattdessen eine Ausbildung machen? Hätte ich dann eher einen gut bezahlten Job bekommen? Oder überhaupt einen?

Andererseits macht mir das, was ich derzeit tue, riesigen Spaß. Und ich mache es gut! Am Montag wurde ein Paper von mir zur Veröffentlichung akzeptiert. Neben dem einen, von dem ich jetzt ausser Entschuldigungen, dass es mit der Bearbeitung noch was länger dauert, nichts gehört habe, war das mein drittes! Und dabei bin ich ja noch gar nicht so lange dabei.

Zwei weitere habe ich ja quasi in der Schublade, die könnten auch bald zur Publikation gebracht werden. Damit wären es dann schon 5 Veröffentlichungen. Und das in gerade mal 3 Jahren Zeit. Bei uns gibt es Leute, die haben in 10 Jahren nicht so viel publiziert…

Aber es stimmt eben etwas grundsätzlich nicht. Und es gibt einem ja keiner einen Anreiz: ich verdiene weder mehr Geld dadurch, dass ich mehr tue oder (besser) publiziere, noch bekomme ich dadurch eine (feste) Stelle irgendwo. Das ist ja der Haken.

Und Gegner der Grünen Gentechnik werfen dann Wissenschaftlern – und damit auch mir – vor, wir seien alle von der Industrie gekauft.

Dass ich nicht lache! Mit 20.269 EUR Bruttojahresgehalt wäre ich dabei eigentlich ein billiger Kandidat zum „kaufen“. Aber dafür habe ich dann wahrscheinlich noch nicht genug publiziert…

Könnte ja mal ne kleine Umfrage unter den Lesern starten: wieviel verdient Ihr eigentlich brutto im Jahr? Würde mich interessieren…