Archive for Januar, 2007

Heute morgen…

Dienstag, Januar 30th, 2007

…hatten wir das Abschiedsfrühstück für Christiane, die PostDoc in meiner Arbeitsgruppe, die uns jetzt in Richtung Projektträger Jülich verläßt.

War schon ein wenig melancholisch, fand ich. Auf der einen Seite haben wir uns alle sehr für Christiane gefreut, dass sie die Stelle beim PTJ bekommen hat, zumal sie von ihrer Qualifikation her wohl alles mitbringt, was sie dort brauchen wird.
Aber noch so langer, guter und netter Zusammenarbeit ist es natürlich auf der anderen Seite schade, wenn jemand geht. Und Christiane war – wie sie heute selbst festgestellt hat – sehr lange am Institut, wenn man Zeiten als studentische Hilfskraft und Forschungsblockstudentin bereits mitzählt.

Sie hat die Arbeitsgruppe auf jeden Fall mitgeprägt – fachlich und menschlich. Und daher werden wir sie sehr in Aachen vermissen.
Vielleicht schaut sie nach der Arbeit aber wirklich mal im WoF16 vorbei, das könnte lustig werden.

Und wenns nur zum Kaffeetrinken und Glotzen ist. 😉

Gestern…

Samstag, Januar 27th, 2007

…hat mein Chef seinen 65. Geburtstag und seine bald anstehende Emeritierung gefeiert. Es gab ein paar Sachen zu tun – vor allem nach der Feier -, so dass es ein recht langer Tag wurde.
Die Feier an sich war ganz nett, mit einigen Vorträgen, viele Gäste da und gutes Essen.

Mit dem Ende des Semesters wird mein Chef dann entpflichtet. Ich bin gespannt darauf, wie es dann anschließend mit meiner AG so weitergehen wird…

Puh…

Donnerstag, Januar 18th, 2007

…vorhin erst von einer Dienstreise zurückgekommen. Die ganze Angelegenheit hätte normalerweise vielleicht 9 bis 10 Stunden gedauert, dank des Orkantiefs, der Notwendigkeit langsam zu fahren und zweier zumindest temporärer Autobahnsperrungen hat es dann doch 13 Stunden gedauert. Sehr anstrengend.
Dennoch gut durchgekommen, nichts passiert, als alles okay. Jetzt aber erstmal bald ins Bett gehen.

Vorgarten

Sonntag, Januar 14th, 2007

Ja, da hab ich eben nochmal ein paar Pilze fotografiert.
Besonders auffällig waren die Trameten, die auf einem alten Baumstumpf wachsen, denn sie sind größer, als die allermeisten Exemplare, die ich sonst so gesehen habe. Beide sind etwas über Handteller groß, und das ist schon eine stattliche Größe für diese Pilze. Wahrscheinlich führt das viel zu warme Wetter und der Mangel an Frost dazu, dass sie größer wachsen, als sonst üblich.
Die Größe sieht man zwar auf den Fotos nicht, aber der Durchmesser liegt bei etwa 10 cm. Hier die Bilder:

Trametes

Trametes

So…

Freitag, Januar 12th, 2007

…damit ist die erste Arbeitswoche nach dem Urlaub auch schon rum. Fing sehr ruhig an, da ich erstmal die losen Enden wieder aufnehmen musste. Nachschauen, woran ich vor Weihnachten aufgehört hatte zu arbeiten, und was ich kurz vor Toresschluss noch fertig gemacht hatte. Denn die Woche vor Weihnachten war, was die Analyse einiger Daten angeht, doch recht produktiv.
Diese Woche habe ich dann auch einige Proben bearbeiten und die Daten schonmal tabellieren können. Grob überflogen sahen die teilweise doch erheblich anders aus, als die von derselben Probenahmemethode vom letzten Jahr. Mal schauen, ob sich die Muster wiederholen oder ob sich da was geändert hat. Das kommt bei Insekten ja durchaus vor, dass sich Trends umkehren und dass Ergebnisse oder Muster nicht immer über alle Jahre gleich sind. Auf jeden Fall haben sich die Eindrücke vom Feld jetzt auch an Hand des Probenmaterials und dessen Untersuchung im Labor bestätigt. Und es sieht immer noch nach deutlichen Sorteneffekten aus…

Meine Matratze ist großartig! Da ich die letzten Tage Abends noch Sport getrieben oder mich vor dem Rechner verlustiert habe und anschließend nicht besonders früh ins Bett gekommen bin, habe ich die letzten Nächte jeweils so um die 7 Stunden geschlafen, was für meine Verhältnisse echt wenig ist. Morgens bin ich zwar unwillig aufzustehen, aber so richtig müde bin ich dann nicht – das bin ich dann erst wieder nach dem Mensa-Essen…

Trotz des (wenigen) Schlafs fühle ich mich gut erholt und fit. So kann das ruhig weitergehen. 🙂

Schlafkomfort

Freitag, Januar 5th, 2007

Die neue Matratze ist echt wunderbar. Sehr steif, bietet also beste Unterstützung, und passt sich gleichzeitig super an, federt jede Bewegung. Man liegt darauf wie angesaugt und will auch gar nicht mehr aufstehen – vor allem morgens nicht.
Jetzt bin ich gespannt, wie sich das Ding über die Zeit bewährt.

Spending Spree

Donnerstag, Januar 4th, 2007

Heute war ein teurer Tag:

Zunächst der neue Endschalldämpfer fürs Auto – der musste sein, denn der alte war abgerostet und wurde nur noch an einem Punkt am Auto gehalten. Der wäre zwar nicht abgefallen, aber halt heruntergehangen, und sowas kann nunmal nicht gutgehen. Gut, dass es in meiner Urlaubswoche passiert ist, so war das ganze auf jeden Fall kein Akt, und zum Glück war es auch nicht ganz so teuer.
Dann habe ich mir eine neue Matratze bei IKEA geholt, die Sultan Forestad, eine Kaltschaummatratze. Im Vergleich zu der sehr schäbigen Federkernmatratze, die ich vorher hatte, eine deutliche Verbesserung. Einen ersten Testbericht gibt es morgen früh.
Dann war ich noch auf dem Rückweg von Heerlen in Aachen und hab mir ein paar Klamotten gekauft, vor allem zwei neue Jeans (ich hatte keine einzige mehr, nur noch meine Feldhose in schwarz und eine andere anständige.

Wobei ich mich auf der Suche nach passenden Jeans gefragt habe, warum in drei Teufels Namen Jeans fast nur noch im „used look“ zu finden sind. Gut, ich muss zugeben, ich war nur in einem einzigen Laden, aber ich fand das schon extrem. Ich habe echt nichts gegen gut getragene Jeans – aber dann doch bitte vom Träger selbst in diesen Zustand gebracht.
Warum soll man sich denn eine neue kaputte Hose kaufen? Weil es fesch aussieht? Cool, phat, oder wie auch immer heute gesagt werden würde? Verkauft Citroen seine Autos auch demnächst á la Paris? Mit Beulen und Kratzern in den Stoßfängern, einer halb abgerissenen Antenne und nem abgetretenen Spiegel?
Und von Logitech gibts dann für den Rechner die „used“ Tastatur, original mit Kaffeeflecken, Speckresten und Chipskrümeln innendrin. *kopfschüttel*

Sic transit gloria mundi!
Aber vielleicht bin ich für sowas schon zu altmodisch.

Willkommen 2007!

Montag, Januar 1st, 2007

Frohes neues Jahr allen, die diese Zeilen lesen!

Den Jahreswechsel hab ich bei Danny zuhause verbracht, mit der Clique, Flippersalat, Bier, Wein, Knabberkram, einem prasselnden Kaminfeuer und einem grottenschlechten Ausklang des Fernsehjahres.

Zum Glück schau ich sonst kaum Fern. Das, was da geboten wurde, naja… hat mich nur darin bestärkt, auch weiterhin weitestgehend auf das Fernsehen zu verzichten.
Das gemeinsame Zusammensitzen war auf jeden Fall ganz nett. Vertragen tue ich eh kaum mehr was, und nach Party wäre mir auch nicht gewesen.