Archive for April, 2007

Baseball…

Montag, April 30th, 2007

… am Wochenende war schon geil.

Der Umpire Einsatz am Samstag bei den Wassenberg Squirrels gegen die Neuss Rebels (Spiel 13134) hat Spaß gemacht. Sehr schönes, diszipliniertes Spiel, das ohne Probleme verlief. Die Wassenberger gewannen 16:1, da die Neusser ihre vielen Runner auf Bases nicht zu Punkten machen konnten. Auch das Pitching der Rebels konnte nicht richtig überzeugen.
Beide Mannschaften waren mit Anna und mir zufrieden. Das ist immer ein gutes Zeichen. Es war auch ein sehr lockeres Spiel. Nur die Hitze auf dem Aschenplatz war mal wieder heftig.

Gestern dann beim Heimspiel der Dukes gegen die Landesliga Mannschaft der Bonn Capitals hatten wir zwei der Neusser als Umpire. Beide haben eine ordentliche Leistung gezeigt und das Spiel gut geleitet. Scheinbar wäre es beinahe zu einer Ejection des 2nd base man der Bonner gekommen, es gab da zumindest eine Diskussion zwischen dem Field Umpire und ihm. Das ist ein Zeichen von guter Spielkontrolle, wenn man als Umpire frühzeitig Spieler zur Ruhe bringt.
Ich hatte die ausserordentliche Freude, den 16:4 Sieg der Jungs scoren zu dürfen (Spiel 12109). Sehr viele Hits, sehr ordentliches Base-Running und bis auf wenige Fehler gutes Fielding. Leider auch ein Verletzter, aber zum Glück nichts allzu Dramatisches.

In der aktuellen Tabelle steht das Team damit nach 3 Siegen unangefochten auf Platz Nummer 1. Es steht zu hoffen, dass die Jungs mentale Stärke aus diesen Spielen gewinnen und sie mit in die nächsten Spiele nehmen können. Die nächsten beiden Wochenenden stehen wieder Heimspiele auf dem Plan, die eine wichtige Grundlage für die gesetzten Ziele bilden können.

Wieder ein Sieg…

Sonntag, April 22nd, 2007

…diesmal auswärts gegen die Wesseling Vermins. In einem sehr umkämpften Spiel, das erst spät für unsere Jungs entschieden wurde, behielten sie dann doch mit 13:10 die Oberhand.

In der Tabelle stehen sie derzeit gleichauf mit den Bonn Capitals, gegen die nächsten Sonntag wieder ein Heimspiel auf dem Dukes Field ansteht. Werde dann wieder scoren und hoffe natürlich darauf, dass das Feld tapfer verteidigt werden wird!

Sieg…

Sonntag, April 15th, 2007

…der Dukes gegen die Aachen Greyhounds 17:11. Die ersten Punkte machten die Greys und gingen nach dem ersten Inning mit zwei Runs in Führung. In den nächsten beiden Schlagdurchläufen holten die Dukes dann eine ganze Reihe Runs, während die Aachener leer ausgingen.

Im fünften Inning hatten die Greys dann mit 6 Runs einen ordentlichen Lauf. Das 6 Inning endete hart umkämpft mit einem Run für Aachen, im 7. Inning legten die Dukes nochmal 6 Läufe hin. Das achte Inning ging wieder mit einem Lauf an die Aachener, als diese aber im Top des 9. Innings zügig 3 Outs erhielten, brauchten die Dukes nicht mehr nachschlagen.

Die Öcher haben nach dem Spiel den Grill angeschmissen, es wurde noch was gegessen, ein Bierchen getrunken und noch was gequatscht. Sehr netter Baseball-Sonntag.

Meine Feuertaufe…

Samstag, April 14th, 2007

…habe ich dieses Wochenende. Heute war mein erster Einsatz als Field Umpire beim Auftaktspiel der Bezirksliga Niederrhein (Spielnummer 13101): Wassenberg Squirrels gegen die 2te Mannschaft der Düsseldorf Senators (darunter einige bekannte Gesichter vom Umpire C Lehrgang).

Das 7 Inning Spiel dauerte so rund 2,5 Stunden, bei bestem Wetter und reichlich Sonne. Und die machte den Aschenplatz zum einen sehr heiss, zum anderen bei einigen Fly Balls das Sehen und dann auch das Fangen für die Fielder schwer bis unmöglich.
Mein allererster Call war katastrophal, aber das wurde durch Kollegen Andreas ausgebügelt. Ich sah nicht gut dabei aus, keine Frage, aber zumindest ab da sollte für alle (die Senators wussten das ja) klar gewesen sein, dass ich meinen allerersten Umpire Einsatz bestreite. *HUSTHUSTHUST*

Es hat dann auch noch einige Zeit gedauert, bis ich ins Spiel hineingekommen bin, und zwischendurch hat Andreas mich immer wieder auf bestimmte Dinge hingewiesen. Danach ging es eigentlich ganz gut.

Bei zwei Calls von mir hätte ich – und da liegt nunmal der Hund beim Umpiren begraben – auch genau gegenteilig entscheiden können. Bei, aus der Position des Schiedsrichters gesehen, sehr knappen Situationen muss man einfach eine Entscheidung fällen. Ob die dann das wirklich gerade Geschehene widerspiegelt, ist eine andere Frage. Ich kann aber nunmal nur über das entscheiden, was ich sehe, von wo ich es sehe. Und ich kann auch nur versuchen, zur richtigen Zeit mit dem richtigen Winkel in einer angemessenen Entfernung zum Play zu stehen. Mehr geht nicht.

Und natürlich ist es so, dass dem einen die Entscheidung gefällt, dem anderen Team aber nicht. Da kann man auch nichts dran ändern. Das waren Ermessensentscheidungen, die ich nach bestem Wissen und Gewissen gefällt habe und zu denen ich auch stehe.
Bei einer anderen Situation stand ich zwar direkt daneben, habe aber nicht bei einer Entscheidung mitwirken können, weil ich schon drauf und dran war, Richtung 2nd base zu laufen: Ordentlicher Hit ins Outfield, Center Fielder vertendelt den Ball relativ früh, der Batter-Runner will und kann klar direkt zu 2nd base durchlaufen, wohin auch der Spielzug ganz klar gehen würde (der konnte mächtig rennen und es war die logischste Art, das Aus an diesem Spieler zu versuchen). Gerade nach dem Augenblick, in dem ich den Pivot in Insfield mache, die Baseberührung des Runners beobachte, dann nochmal ins Outfield schaue und feststelle, dass der Spielzug Richtung 2nd base gehen wird und ich mich da schon laufend hinbewege, stoßen Runner und 1st base man aneinander. Der Runner sieht, dass er 2nd nicht mehr erreichen kann und bleibt an 1st stehen, der base man liegt am Boden und beschwert sich, dass er Opfer einer Interference geworden sei. Der Fielder schaut mich erwartungsvoll an, aber ich konnte dazu nichts sagen (ich habe nur ihn am Boden liegen sehen und konnte über die relativen Positionen der Spieler zueinander und zum Base bei Berührung einfach kein Urteil fällen). Andreas hat das meiner Meinung nach aber richtig beurteilt: der Fielder hatte zwar gesagt, er habe „in Erwartung des Balles“ an 1st gestanden und daher das Anrecht, dort zu stehen, aber ich war wie Andreas der Meinung, dass das Play nach 2nd gehen sollte. Daher stand der Fielder dem laufenden Runner im Weg und es war eine Obstruction.

Ich hätte dem Runner sogar 2nd wegen der Obstruction zugesprochen, denn ich war ziemlich sicher, dass er ohne 2nd erreicht hätte. Aber das konnte man auch anders sehen. Wie so vieles im Baseball…

Wegen der oben genannten Situationen wurde das Spiel aber nicht entschieden. Die Squirrels gewannen wegen der klar besseren Schlagleistung, die aber erst zu Tage trat, als der Pitcher der Senators Udo (ein Gesicht vom C-Lehrgang) langsam müde zu werden schien. Das war sicherlich den Temperaturen geschuldet.
Während die Squirrels ihren Pitcher auswechselten, unterließen die Senators das. Udo stand damit 7 Innings auf dem Mount und das war scheinbar doch zu lang.
Alles in allem vieles gelernt heute, für einiges auch mächtig sensibilisiert worden. Und was im Kurs gesagt wird, trifft voll zu: man muss üben, üben, üben. Der Kurs kann einen einfach nicht auf den realen Einsatz wirklich vorbereiten.
Ganz klar arbeiten muss ich am Timing der Calls, an meinen Laufwegen im Zwei Mann System und an „pause, read, react“. Im Ganzen kann ich aber glaube ich zufrieden sein.

Einer der amerikanischen Spieler der Squirrels hat sich nach dem letzten Aus für meine „professionelle Leistung“ bedankt. Amerikaner sind ja allesamt sehr höflich, daher ist nicht klar, wie weit ernst er das gemeint hat, aber es war auf jeden Fall eine nette Geste.

Morgen folgt dann Teil 2 der Feuertaufe, denn da werde ich meinen ersten Einsatz als Scorer beim Spiel unserer Dukes gegen die Aachen Greyhounds haben.

Heute Abend aber erstmal bei Heikos & Chrissis Geburtstagsfeier ein wenig relaxen…

Heute…

Donnerstag, April 12th, 2007

…habe ich nochmal spontan Urlaub genommen, genauso wie morgen.

Habe die Zeit heute genutzt, einen ersten Entwurf des diesjährigen Zwischenberichts für das Bundesministerium für Bildung und Forschung zu schreiben und am Nachmittag endlich mal die Sommerreifen aufzuziehen.

Morgen werde ich dann nochmal intensiv in das Lehrbuch Scoring hineinschauen, da ich am Sonntag eingeteilt bin. Dann geht endlich die Saison wieder los.

Ausserdem muss ich für eine Exkursion Ende Mai noch einen Schrieb vorbereiten, der den Studies einen einfachen Zugang zu den häufigsten und wichtigstens Schädlingsgruppen geben soll. Habe dazu schon ein wenig geschrieben und geordnet, aber da ist auch noch einiges zu tun.

Gestern und Vorgestern waren wir wieder auf unserem Versuchsfeld in Bayern. Das Arbeiten ging hervorragend, wir haben auch sehr gutes Wetter gehabt. Leider war die Rückfahrt eine Katastrophe: Die Autobahn 3 war für mehrere Stunden wegen eines schweren Unfalls voll gesperrt. Ein LKW Fahrer war dabei ums Leben gekommen. Der Stau ging über weit mehr als 20 Kilometer. Für unsere Rückreise haben wir satte 10 Stunden gebraucht.

An der Raststätte Limburg/Diez sind wir rausgefahren, kurz in den Media Markt gegangen und haben an einem Imbiss eine Currywurst gegessen. Besser, als weiter im Stau stehen. Unten das Bild gibt einen kleinen Einblick davon, wie es aussah.

Das Forum…

Dienstag, April 3rd, 2007

…auf www.transgen.de ist ein Ort, an dem in der Regel heiss und kontrovers über die Grüne Gentechnik diskutiert wird. Protagonisten sind Biobauern, interessierte Verbraucher, eine Politikerin, einige Forscher, Schüler. Die Palette der Einstellungen reicht von Totalopposition über zurückhaltende Offenheit bis hin zur Überzeugung, dass es ohne Gentechnik nicht mehr gehen wird.

Auf Seiten der Kritiker der Grünen Gentechnik fällt leider immer wieder auf, dass auf äußerst niedrigem Niveau „diskutiert“, eher polemisiert wird. Meinungsmache und das Wiederkäuen von verwursteten Berichten von Greenpeace, dem Ökoinstitut München e.V., dem Umwelbundesamt Wien GmbH oder einer der Vereinigungen, die den biologisch-dynamischen oder ökologischen Landbau propagieren. Diesen allen ist gemein, dass sie häufig wissenschaftliche Publikation nur selektiv wahrnehmen, Daten und Aussagen aus dem Zusammenhang reissen und teilweise sinnentstellend oder -verfälschend wiedergeben, um damit ihre eigenen Agenden zu unterstützen. Gentechnik-kritische Studien werden immer hoch gelobt, alle anderen werden in Bausch und Bogen verdammt. Wissenschaftler, die gentechnisch veränderten Pflanzen kein Gefährdungspotential einräumen oder zumindest darstellen, dass es in ihren Forschungen keine Anhaltspunkte für Gefahren oder Risiken gegeben hat, werden als von der Wirtschaft gekaufte, abhängige Wissenschaftler mit eigennützigen Interessen dargestellt. Gentechnik-kritische Wissenschaftler (oder solche, die sich „Experten“ nennen, auch wenn sie das gar nicht sind), sind dagegen die Helden im Kampf „David gegen Goliath“.

Gestern gab es allerdings einen Beitrag, der die ganze Untiefe der Diskussion auf Seiten der Gentechnikkritiker entlarvt. Zumindest im Falle eines Diskussionsteilnehmer, der regelmäßig, fast täglich auffällt. Der Beitrag kann hier nachgelesen werden.

Der Diskussionsteilnehmer bezieht sich dabei auf diesen Ausgangsartikel. Soviel zu gut recherchierten, verlässlichen Quellen mit „Expertenwissen“.

Leider läuft die Diskussion häufig auf ähnlichem Niveau, denn vieles, was Greenpeace als „Fakten“ verbreitet, sind im Grunde nur Meinungsäußerungen, die auch nur als solches gedeckt sind. Von aktuellen Stand der Wissenschaft sind deren Bewertungen oft meilenweit entfernt.

Yes!

Sonntag, April 1st, 2007

Heute war Prüfung beim Umpire C-Lehrgang und ich habe bestanden, mit 4 Fehlern im Test (wobei ich einen dadurch produziert habe, dass ich ein falsches Kreuz auf dem Lösungsbogen gemacht habe *husthust*).

Ich habe allerdings Blut und Wasser geschwitzt: wie der Zufall so wollte, war ich der letzte, der aufgerufen wurde. Da klar war, dass drei Leute die Lizenz nicht bekommen würden, kam ich echt ins zweifeln und hatte es schon fast abgeschrieben.

Schließlich bringe ich ja keine praktische Erfahrung für Baseball mit, und beschäftige mich damit auch erst seit letztem Jahr. Da hätte es nahe gelegen, dass ich einige Dinge doch nicht richtig eingeschätzt oder beurteilt habe. Um so schöner, dass es geklappt hat.

Mit Christian als Lehrgangsleiter hat das auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Er scheint eine ernste, aber durchaus sehr „down to earth“ Einstellung zur ganzen Sachen zu haben und hat Inhalte und praktische Dinge sehr gut rübergebracht.

Anschließend sind Heiner und ich noch zu den Jungens gefahren, die bei und mit den Zülpich Eagles ein pre-season Turnier in Zülpich veranstaltet haben. Geiles Wetter, ein wenig Action, was will man mehr.

Jetzt ess ich erstmal was und genehmige mir eine Flasche Wein zum Entspannen. Und läute damit meinen Urlaub ein – nächste Woche ist zu hause bleiben angesagt!