Archive for Juni, 2007

Morgen…

Mittwoch, Juni 27th, 2007

…geht die letzte Saison in meinem Forschungsprojekt los. Um 05:40 oder so aufstehen, Leihwagen in AC abholen, zum Versuchsfeld nach Bayern fahren, dort den lieben Tag lang arbeiten, in den Gästequartieren der Lehr- und Versuchsanstalt pennen, am Freitag dann wieder nachhause.

Hoffentlich wird das Wetter nicht zu schlecht, die Vorhersage lässt Schlimmstes befürchten. Bei Regen und 15 Grad macht die Arbeit auf dem Maisfeld nicht wirklich Spaß…

Danach wird es fast wieder wöchentlich runter nach Bayern gehen, wobei ich im Juli, August und September wohl auch mal wieder eine ganze Woche unten werden bleiben müssen, da ich sonst die anstehenden Arbeiten nicht erledigt bekomme. Mal schauen, wann das dieses Jahr genau sein wird…

Irgendwie bin ich ein bisschen froh, dass es die letzte Saison ist. Das ist aber wohl typisch dafür, wenn längere Projekte langsam aber sicher dem Ende zugehen. Auf der anderen Seite werde ich das vermissen, vor allem die Kontakte mit den Leuten da unten. Die Franken sind echt ein netter Schlag. Und wie es nach dem Projekt weitergeht, steht ja auch noch auf keinem Blatt geschrieben…

Auswärtssieg…

Sonntag, Juni 24th, 2007

…im letzten Spiel der regulären Saison! Gegen die Eifel Hot Shots stand es nach 9 hart umkämpften Innings und 3 Stunden Spielzeit letztlich 14:9, wobei die Führung der Jungs wegen guter Defensivarbeit und effektiven Pitchings von Pascal niemals wirklich gefährdet war.

Jetzt heisst es, auf die Auflösung der Tabellenplatzierungen zu warten, wobei es schon merkwürdig zugehen müsste, damit es dieses Jahr mit den Play-Offs nicht klappt.

Das Spiel war echt mitreissend. Ich habe nichtmal gemerkt, wie ich mir einen Sonnenbrand zugezogen habe. Hätte mich halt doch etwas einschmieren sollen…

Das Wochenende…

Montag, Juni 18th, 2007

…hat Teamgeist, Kampfbereitschaft und Einsatzwillen beim Baseball zu Tage befördert, auch wenn gegen die Neunkirchen Nightmares letztlich doch eine Niederlage anstand.

Es war alles in allem ein richtig tolles Spiel, bei dem alle Beteiligten sehr viel Spaß gehabt und sicherlich etwas über das Team als Einheit erfahren haben, was sie nicht so schnell vergessen werden.

Die aktuelle Tabelle lässt noch alle Möglichkeiten offen. Es hängt jetzt stark davon ab, wie die anderen Mannschaften spielen – wobei ein Sieg gegen die Eifel Hot Shots am Sonntag vieles einfacher machen würde.

Am Samstag habe ich zudem bei der European Food Safety Authority eine „expression of interest“ abgegeben, sozusagen eine Bewerbung. Ging alles online und sehr einfach. Der Job wäre für mich sehr interessant, er liegt genau in dem Themenbereich, mit dem ich mit seit Jahren beschäftige und ich bringe da einige Qualifikationen mit.

Bin mal sehr gespannt, ob ich von denen noch was höre…

Was für ein Tag!

Sonntag, Juni 10th, 2007

Heute fing eigentlich alles normal an, für einen Tag mit Auswärtsspiel: Treffen am Platz, Leute auf die Autos verteilen, zum Spielort fahren.

Klappte alles hervorragend, zwar leicht verspätet, weil einer der Jungs auf dem Dorf in eine Prozession oder sowas geriet, und einige Zeit nicht mehr weiter fahren konnte. Alles aber kein Problem, wir kamen rechtzeitig am Platz an.

Ganz normale Phase zum Warmmachen, für Batting Practice und zum Einwerfen, zum langsam immer näher rückenden Spielbeginn hin allerdings die Frage: wo sind die Umpire?

Die für das Spiel (Spielnummer 12139 ) eingeteilten Umpire von den Neunkirchen Nightmares kamen einfach nicht und konnten scheinbar auch nicht erreicht werden. Da gab es dann nur die Wahl zwischen a) wieder nach Hause fahren und einen neuen Termin für das Spiel ansetzen oder b) zwei Leute mit Lizenz finden, auf die sich die beteiligten Teams als Umpire einigen können.

Schwuppdiwupp, stand ich auch schon hinter der Homplate und durfte meinen ersten Einsatz als Plate Umpire machen. Naja, ich hatte beide Teams vorgewarnt, und es hätte mich Sicherheit viel schlimmer gehen können (nach unten ist die Skala ja ohnehin meist offen), aber so richtig schön war es nicht. Aber für ein erstes Mal und das auch noch vollkommen unvorbereitet, ging es eigentlich.

Bei einem normalen Umpire Einsatz hätte ich mich ja nochmal durch das Lehrbuch und das Regelwerk gekämpft und einige Sachen, die man nicht so direkt parat hat, nochmal durchgeschaut. Aber so war das natürlich nicht drin. Ich hatte allerdings einen guten Umpirekollegen von den Capitals, der da ausgeholfen hat, und zu guter Letzt sind ja auch die Spieler da.

Die Nachsicht war groß und letztlich war es dann auch okay.

Die Bonn Capitals verloren in einem hart umkämpften Spiel, in dem die Dukes bis zum 7. Inning zurücklagen, trotz Aufholjagd in Bottom 9 noch 14:15. Ein etwas über 3 Stunden langer Kampf, der zunächst für die wenigen Zuschauer scheinbar nicht sehenswert war, seine Spannung zum Ende dann aber voll entfaltete. Sehr knappe Partie, die auch wieder viele Fehler auf unserer Seite gezeigt hat (satte 8, bei den Capitals nur 4), bei fast annähernd gleicher Schlagleistung der beiden Mannschaften.

Anschließend haben die Jungs fast eine Stunde lang zusammengesessen und nicht nur das Spiel, sondern auch noch ganz allgemein über den Zustand des Teams, die Trainersituation und vieles andere mehr diskutiert. So, wie ich die Sache mitbekommen habe, wird Heiner jetzt allein die Trainingsleitung übernehmen (was zuletzt ohnehin der Fall war). Mal sehen, was sich sonst noch ergibt, da ist noch was im Fluss.

An Paris Hilton…

Samstag, Juni 9th, 2007

…scheint ein Exempel statuiert zu werden: So groß war der öffentliche Aufruhr, als sie nach wenigen Tagen das Gefängnis wieder verlassen durfte, um den Rest ihrer bereits reduzierten Haftzeit zuhause am Pool zu verbringen, dass sie nun wieder in den Knast muss! BBC und CNN berichten darüber auf den Titelseiten, selbst das Öffentlich-rechtliche schreckt vor einer Berichterstattung darüber nicht zurück.

Die Amerikaner scheinen sich der Tatsache bewusst zu sein, dass ihre Gerichtsbarkeit nicht so gut funktioniert, wie man das von einer „Vorzeigedemokratie“ erwarten kann. Bist Du reich oder bekannt, hast Du es einfach im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Bist Du hingegen arm, unbekannt und (am Schlimmsten für Dich) schwarz, dann hast Du verloren.

So scheint es bei Paris Hilton nur darum zu gehen, den Schein zu wahren, dass dem Ganzen dann doch nicht so ist. Sei es drum. Verdient hat die verzogene Göre das allemal. Dies und noch viel Schlimmeres. Leider wird sie aus dieser Erfahrung wohl nichts lernen, sondern stattdessen die Glamour- und High-Society-Süchtigen mit ihren Erfahrungsberichten und Eindrücken aus dem Knast beglücken, und jede halbwegs quotenträchtige Talkshow zwischen Atlantik und Pazifik besuchen, um sich dort so richtig auszuheulen.

Au weiah.

Ich finde das Ganze sehr interessant mitzuverfolgen. Auf der einen Seite, in welcher surrealen Glimmerwelt manche Menschen leben können und dabei vollkommen den Bezug zur Realität und der Bedeutung des eigenen Daseins zu verlieren, und auf der anderen Seite, wie sehr sich manche Jugendlichen von solchen Leuten inspirieren und beeinflussen lassen, wie sehr ein Teil der Öffentlichkeit wirkliches Interesse an dem hat, was mit Leuten á la Paris Hilton so geschieht.

Und interessant ist auch, wie manche sich für die und vor der Öffentlichkeit prostituieren, um so ihren Lebensunterhalt so verdienen oder ihrem Leben überhaupt erst einen Sinn zu geben.

Bei Paris kann das eigentlich nicht wundern, denn sie hat in ihrem Leben nicht wirklich etwas gelernt:

„She attended her freshman year of high school in Rancho Mirage, California at the Marywood-Palm Valley School and her sophomore and junior years of high school at the Dwight School in New York, but dropped out,[3] and eventually earned a GED.[4]

(aus der Wikipedia)

Was bleibt einem da also anderes übrig, als Sexvideos zu drehen und besoffen in der Gegend herumzukutschen. Würde wahrscheinlich niemand anders machen. 😉

Eine Klatsche…

Sonntag, Juni 3rd, 2007

…kassierten heute die Wesseling Vermins auf dem Dukes Feld. 20:0 endete die Partie nach 2,5 gespielten Innings. Nach dem ersten Durchgang stand es bereits 13:0 für die Jungs, es gab viele Hits und zwei Homeruns. In etwa 1 Stunde und 15 Minuten gespielt.
Von Anfang an legten die Jungs los – nicht wie unsere Nationalelf beim WM-Qualifikationsspiel gegen San Marino – und hörten einfach nicht auf. Irgendwann kommt immer das 3 Aus, das ist klar, aber wieviele Punkte man bis dahin macht, ist halt… dehnbar.
Pascal hat geil gepitcht und die Defensive hat den Vermins einfach keine Chance gelassen. Klasse Teamleistung!

Die Tabelle der Landesliga 1 formiert sich leicht um, die Jungs aber immer noch mit bloß einer Niederlage an der Spitze.

Wieder zuhause! (II)

Samstag, Juni 2nd, 2007

So, jetzt ist der stressige Teil vorerst vorbei. Die Exkursion nach Bonn war wiedermal sehr lustig, auch wenn wir nicht immer Glück mit dem Wetter gehabt haben. Zwischenzeitlicher Regen hat uns aus insektenkundlicher Sicht sehr limitiert, denn es war einfach nicht viel an Krabbeltieren unterwegs. Am zweiten Tag schien aber die Sonne und so konnten wir das Defizit des ersten Tages gut ausgleichen.

Die Studentengruppe war interessiert und motiviert, alle waren recht nett. Schien zumindest teilweise auch eine zusammengehörende Gruppe zu sein, die schon einiges im Studium gemeinsam gemacht hatten. Dementsprechend war da gute Stimmung.

Jetzt kann ich erst mal durchschnaufen, zumal die nächste Woche dank Feier- und Brückentag nur eine kurze ist.