Archive for Juli, 2008

Jetzt ist der Nagel ab!

Montag, Juli 14th, 2008

Beim Pfingstturnier der Minden Millers hatte ich ja einen Hit by Pitch auf den Daumen, als ich nach einem Ball schlug. Das bedeutete leider das 3. Aus in einer ungünstigen Situation in unserem Spiel gegen die Amsterdam Vatos, das unentschieden endete. Und es bedeutete halt auch, dass mein Daumen sehr schnell sehr dick wurde.

Dann fing der Nagel mit der Zeit langsam ab, sich abzulösen. Die letzten Stadien habe ich mit der Kamera festgehalten. Und gerade eben ist der alte Nagel endgültig abgefallen. Der neue darunter steht schon in den Startlöchtern, fühlt sich dennoch sehr merkwürdig an…

Endlich…

Montag, Juli 14th, 2008

…Internet in der neuen Wohnung, die Verbindung zur Aussenwelt steht nun. Vorher hatte ich schon irgendwie das Gefühl, abgeschnitten zu sein und nichts mitzubekommen. Schon merkwürdig, wie sehr man sich an manche Dinge gewöhnen kann und wie wichtig die werden, obschon es vorher irgendwie auch ohne ging…

Die Qualität meiner 18 max Leitung von NetCologne scheint aber stark zu schwanken. Laut www.speedmeter.de hatte ich vorhin mal 8 Mbit, jetzt nur gerade 2 Mbit. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Ist im Prinzip so oder so besser, als das, was ich in Barmen hatte.

Von jetzt an wird es also wieder regelmäßiger Neuigkeiten geben.

Ich habe…

Samstag, Juli 12th, 2008

…derzeit in der neuen Wohnung noch kein Internet, so dass ich nicht wirklich dazu komme, was zu posten. Jetzt schnorre ich mal bei Andi und Babs von meiner alten Leitung und tippe schnell ein paar Zeilen.

Am Sonntag hatten wir zwei Spiele an einem Tag, gegen und in Wesseling. Das Heimspiel gegen Wesseling war am Anfang der Saison wegen schlechten Wetters verschoben worden. Auf Terminvorschläge haben die dann zunächst nicht reagiert, nachher hiess es, dann und dann habe meine keine Zeit. Von Seiten des Verbandes hieß es, dass die Spiele bis zum 13.07. alle gelaufen sein müssen, weil man ja an die Planung der Aufstiegs- und Abstiegsrunden gehen müsse.

So kam es, dass wir zwei reguläre Spiele an einem Tag zu bestreiten hatten: was dann letztlich 6,5 Stunden Baseball mit einer 30 minütigen Pause bedeutete.

Beide Spiele konnten wir für uns entscheiden, und beide Spiele hätten nach Mercy-Regelung frühzeitig für uns beendet gewesen sein können. Im zweiten Spiel leisteten wir uns aber ein paar Fahrlässigkeiten, die das Spiel zum Ende hin unnötig verlängert und spannend gemacht haben.

Auf Grund der beiden Siege, die wir den Kameraden der Minden Millers gewidmet haben, stehen wir jetzt auf Platz 2 der Tabelle, und können es bei einem Sieg gegen die Cologne Cardinals morgen auf heimischem Platz aus eigener Kraft sicher in die Play-Offs schaffen. Sollten wir gegen Köln verlieren, müssen die Wesseling Vermins gegen Pulheim gewinnen, damit wir durch sind.

Also steht für morgen ein Sieg auf dem Plan und wir werden alles dafür geben, damit wir aus eigener Kraft in die Aufstiegsrunde gelangen, so wie wir das letztes Jahr auch geschafft haben.

Es ist sehr viel passiert…

Mittwoch, Juli 2nd, 2008

…daher nun ein etwas längeres Post, und auch ein neues Layout. Aber der Reihe nach!

Am Sonntag hatten wir unser Rückspiel gegen die Hilden Wains. Da die keinen Platz haben im Moment, fand das Auswärtsspiel auf unserem Platz hat. Das hat dann mit zu dem sehr ausgefallenen Ergebnis des Spiels geführt. Doch ich greife vor.

Das Spiel begann mit einer guten Offensivleistung von uns, und nach dem ersten Inning hätte man meinen können, wir ziehen die Hildener deftig ab (die bis dahin alle ihre Spiele verloren hatten). Doch im weiteren Verlauf des Spiels wurde unser Spiel fahriger, die Offensivleistung schlechter, und gleichzeitig die Hildener Offensive besser.

So stand es, nachdem wir zwischendurch in Rückstand gerieten, zu Beginn des 9. Innings 21:19 aus unserer Sicht. Also denkbar knapp, da die Hildener – als Heimmannschaft im Spiel – ja Nachschlagsrecht haben.

Punkte mussten her, und zwar viele. Dass es dann allerdings so viele wurden, war nicht abzusehen.

Satte 20 Punkte legten wir in unserem Schlagdurchgang vor. So etwas habe ich bislang nicht gesehen und hat es wohl in der Vereinsgeschichte so spät in einem Spiel nicht gegeben.

Die Hildener hatten dann echt keine Lust mehr und haben auch keinen Punkt mehr gemacht. Somit geht das Spiel als grandioser 41:19 Sieg in die Geschichtsbücher des Vereins ein. Das Spiel war dabei wirklich spannend, weil es am Anfang viel hin und her ging. Nur das Ende war eindeutig.

Dies war auch das erste Spiel, das ich von Anfang bis Ende mit durchgespielt habe. Ganze 8 Plate Appearances hatte ich, 7 At bats. Mein Schlagdurchschnitt war ein „2 für 7“, also ein Average von 0.286. Das ist echt gut, für meine Verhältnisse. Besonders stolz bin ich darauf, kein Strike Out kassiert, sondern stattdessen sogar ein Base on Balls bekommen zu haben.

Zeigt sich, dass das Training Fortschritte langsam erkennen lässt.

Da wir im Moment personell eng besetzt sind, und am Sonntag direkt zwei Spiele an einem Tag durchziehen müssen, gehe ich davon aus, dass ich gegen die Wesseling Vermins auch wieder spielen darf. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, an meine Leistung anzuknüpfen.

Es gibt auch Neuigkeiten im beruflichen Bereich:

Gestern hatte ich meinen ersten Arbeitstag als Leiter der Arbeitsgruppe Agrarökologie und als Koordinator unseres BMBF Projektes. Dass ich die Leitung von Sabine, die an die Uni Marburg gewechselt ist, übernehmen würde, stand ja schon etwas länger fest. Doch nun ist es wirklich amtlich.

Ich bin auch schon dabei, Zug um Zug nach Aachen in die neue Wohnung umzuziehen. Heute nach der Arbeit habe ich mir einen Kühlschrank zugelegt, der dann am Freitag geliefert wird. Damit wäre ein weiterer Schritt getan. Morgen werde ich zu IKEA fahren, und mir einen neuen Schrank besorgen. Dann fehlt nur noch die Waschmaschine, das Bett und ein paar andere Dinge, und ich bin dann „Öcher“. Achja, und eine neue Leitung ist in der Pipeline. Bei NetCologne, eine 18Mbit max Flat. Ich hoffe, das klappt schnell und reibungslos.

Wegen des Umzugs in die Stadt dachte ich, passe ich das Thema des Blogs mal ein wenig an…