Archive for August, 2007

Anstatt…

Sonntag, August 26th, 2007

…eines weiteren Wochenendes mit Einsätzen, gab es dieses Wochenende viel Zeit zum chillen. Der Einsatz als Scorer bei den Neuss Rebels gestern fiel aus, da das gegnerische Team nicht antrat. Und der Einsatz heute als Umpire mit Heiner bei den Neunkirchen Nightmares wurde ebenfalls abgesagt – sehr kurzfristig allerdings, denn wir waren schon auf dem Weg.

Dafür habe ich dann gestern einige Stunden damit verbracht, meinen Zwergen bei LOTRO auf Level 20 zu bringen. Und im Moment bin ich dabei, wenigstens einen weiteren Level dazu zu machen.

Ausserdem habe ich mal geschaut, was der Markt für gebrauchte Motorräder so hergibt. Mal sehen, ob ich da nicht ein schönes Mopped für mich finden kann.

Das Wochenende…

Sonntag, August 19th, 2007

…stand mal wieder im Zeichen von Baseball.

Gestern zusammen mit Anna das Spiel der Düsseldorf Bandits gegen die Minden Millers geumpt. Für beide Mannschaften geht es dabei um den Abstieg aus der jeweiligen Landesliga. Mit 10:12 ging die Partie zu Gunsten der Gäste aus, die sich darüber riesig gefreut haben. Das Spiel war durchaus sehr spannend und es hat Spaß gemacht, das zu umpen.

Genauso wie heute das Spiel der Aachen Greyhounds gegen die Cologne Cardinals. Diesmal ein Play-Off Spiel der Landesligen. Heiner gab den Plate Umpire, während ich mich mal wieder als Field Umpire verdingt habe – was ich am liebsten tue, zumal ich als PU noch nicht wirklich zu gebrauchen bin. Die Cardinals entschieden das Spiel mit 6:2 für sich. Es dauerte ganze 5 oder 6 Innings, ehe überhaupt die ersten Runs erzielt wurden. Die Partie war durch gute Defensivarbeit beider Mannschaften und wenig erfolgreiches Hitting gekennzeichnet: es regnete geradezu Fly-Outs, oder einfache Aus an 1st base.

Vom Wetter her hatten wir Glück, was Heiner zunächst nicht glauben wollte. Es hing zugegebenermaßen eine große Wolke über uns und es zogen einige Regenschauer großräumig an uns vorbei, abbekommen haben wir aber nur ein paar Tropfen.

Das Spiel hat wirklich verdammt viel Spaß gemacht, es war auch eine angenehme Atmosphäre: angespannt zwar, aber ruhig. Von einigen Diskussionen innerhalb des Kölner Teams abgesehen.

Die Stats vom Auswärtsspiel in Verl/Gütersloh habe ich auch gemacht. Leider konnte ich da nicht mit dabei sein, das wäre auch wieder schön gewesen. Das nächste Spiel der Dukes ist erst am 02. September. Solange heisst es darben. 🙂

Morgen…

Montag, August 13th, 2007

…geht es wieder aufs Versuchsfeld. Für August sollte das fürs erste der letzte Termin gewesen sein, hoffe ich.

Ab Anfang September steht dann wieder wöchentlicher Aufenthalt auf dem Plan, bis zur Maisernte… Aber dann ist es nicht mehr lange, und es kehrt wieder Normalität ein, ohne das ständige stundenlange hin- und hergefahre durch Deutschland.

Das Wochenende…

Montag, August 13th, 2007

…stand ganz im Zeichen des Togaturniers.

Als Gastmannschaften nahmen die Wassenberg Squirrels und die Eifel Hot Shots teil. Neben unserem regulären Team traten auch noch die Allstars der Dukes an. Ein tolles Teilnehmerfeld, das sich einige interessante Spiele lieferte.

Im Spiel gegen die Allstars bin ich dann auch zu meinem ersten richtigen Einsatz gekommen. Bei meiner ersten Plate Appearance bin ich sang- und klanglos Strikeout gegangen. Kurven sind (noch) nicht mein Fall beim Einschätzen. Aber keine Schande, ich war der nicht der einzige, dem es so erging.

Gegen die Allstars sah es zwischenzeitlich sogar richtig schlecht für uns aus und vor allem Heiner hatte wohl die Befürchtung, wir könnten gegen die verlieren. Klares Ziel war es, das gesamte Turnier zu gewinnen – noch wichtiger aber war es, nicht gegen die Allstars zu verlieren. Das durfte einfach nicht sein… 🙂

So wurde, nach ich glaube zwei Innings, mit ein bisschen mehr Grell an die Sache gegangen, was uns letztlich dann auch wieder ins Spiel gebracht hat.

Meine zweite PA in diesem Spiel sah dann das Glück des Anfängers: als der zweite oder dritte Pitch angeflogen kam dachte „DEN kloppst Du jetzt weg!“. Ich muss den Ball recht spät erwischt haben, denn ich habe ihn entlang der first-base foul-line auf Reise geschickt. Als ich loslief dachte ich noch, der Ball könne noch foul werden, doch dann titschte er nach überfliegen von first base in fair territory auf und rollte dann auch schön noch so weiter.

Ein herrliches Double. Leider war dann aber auch das Inning beendet, weil nach 5 erzielten Punkten gewechselt wurde. Gerne hätte ich noch meine Runde um die Bases versucht, aber… naja, so ist es halt…

Wir haben letztlich die Allstars geschlagen, was natürlich eine gewisse Genugtuung mit sich brachte. Vor allem bei Heiner…

Gewonnen haben das Turnier letztlich die Eifel Hot Shots, gegen die wir im letzten Spiel knapp verloren haben. Die Jungs aus Bad Münstereifel haben sich tierisch gefreut, war es doch für sie das allererste Mal, dass die das Turnier gewonnen haben – nach Jahren der regelmäßigen Teilnahme.

Nach dem Turnier hieß es erstmal, ab in den See, ein kühles Bad nehmen. Und dann ging es nahtlos in den Partyteil des Abends über.

Sehr geiler Abend. Irgendwann kurz nach 4 ging ich pennen, wurde noch während der Einschlafphase geweckt, könnte dann aber halbwegs anständig bis halb 9 schlafen. Gott sei Dank kam Marion mit Frühstück und viel Kaffee!

War ein tolles Wochenende und nun bin ich auf die Fotos gespannt.

War auch sehr gut, heute Urlaub genommen zu haben. Ich bin gestern um 2200 ins Bett gefallen, weil ich einfach total müde war, und heute um 1000 wieder aufgestanden. Produktives hätte ich heute auf der Arbeit ohnehin nicht vollbracht…

Das schlechte Wetter…

Montag, August 6th, 2007

…in diesem Jahr macht die Arbeit auf dem Versuchsfeld wirklich schwierig: es ist nicht wirklich viel los, so dass man dementsprechend trotz Mühen nicht viel fängt, ausserdem muss man immer darauf hoffen, dass das Wetter auch mitspielt.

Wegen der Vorhersage für diese Woche haben wir unseren Plan geändert und fahren bereits morgen früh zum Feld. Morgen könnte dort noch ein halbwegs guter Tag werden, für die Tage ab Mittwoch ist dann wirklich viel Regen vorhergesagt. Und unter solchen Bedingungen kann ich einfach nicht arbeiten.

Naja, hoffen und Daumen drücken.

Wenn ich dann am Mittwoch wiederkomme, kann ich vielleicht meinen neuen Rechner bei HiQ abholen. Den könnte ich nach der Platzarbeit installieren und am Donnerstag sogar mal ausgiebig testen. Das wäre mal was. 🙂

Das Wochenende…

Sonntag, August 5th, 2007

…war echt geil.

Am Freitag nach dem Training ging es auf die Annakirmes. Wir haben zwar den ersten Teil des Feuerwerks verpasst, aber zum Ende hin, wo es richtig spektakulär wird, haben wir noch einiges mitbekommen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Der Bummel über die Kirmes war auch mal wieder was. Ist wirklich Jahre her, dass ich mal auf der Annakirmes war. Hab mich zwar aus den üblen Fahrgeschäften herausgehalten, aber eine Fahrt auf dem 52 Meter hohen Kettenkarussell musste sein. Das ging echt ab. War nur schrecklich kalt und zugig da oben, und es konnte einem anders werden bei dem Gedanken „was wäre, wenn…“. 😉

Beim Schießen musste ich mich Pascal um ganze 5 Punkte (quasi ein Treffer im roten Bereich der Scheibe) geschlagen geben. Was soll ich sagen? Ich habe versagt. 🙂

Gegen 2 oder sowas waren wir bei Linne zuhause, haben noch gemütlich ein Bier getrunken und haben uns dann irgendwann hingehauen. Die Nacht war nicht so erholsam: zum einen schnarcht Linne, zum anderen hatten die Boxen (warum waren die überhaupt noch an???) Interferenz-Störungen von einem Handy. Und zu guter Letzt hatte Linne noch den Handywecker an…

Naja. Es gab dann auf jeden Fall lecker Frühstück und nach allgemeinem Rumhängen noch die Simpsons im Kino. Klasse Film, der für den aufmerksamen Beobachter viele Gags am Rande bereithält.

Anschließend waren wir noch kurz in Düren, dann ging es nach Hause. Vor 2200 war ich im Bett, denn ich war einfach platt.

Heute hat es mich dann erst gegen 10 oder 1100 aus dem Bett getrieben. Herrlich lange geschlafen. Am Nachmittag stand dann das erste Play-Off Spiel (12165) an, gegen die Lizards aus Herne. Dank einer tollen Offensivleistung und guten Pitchings von Pascal und Johnny stand ein 19:9 Sieg an, nach 3 Stunden Spielzeit. Also ein toller Baseballtag, der wieder richtig Spaß gemacht hat.

Jetzt hab ich die Stats gemacht, mir noch ein Bierchen getrunken, was gegessen, werde noch ne Runde chillen und dann wieder ins Bett fallen…

Das neue System…

Donnerstag, August 2nd, 2007

…konnte ich heute natürlich nicht direkt mitnehmen. Von den Komponenten, die im Fertig-System drin sein sollten, waren einige auch schon nicht mehr up to date, sodass mir bei HiQ Computer schnell ein etwas anderes zusammengestellt wurde.

Es wird im Laufe der nächsten Woche fertig – und dann freu ich mich schon tierisch auf die Windoof Installation (dieses Schmankerl habe ich mir zum selber machen aufbewahrt), und auf das Aufsetzen des Systems.

Und dann natürlich auf endlich ruckelfrei zocken, denn die 2×1800 Mhz, 2 Gig RAM und die GF8 8600 GT mit 265 MB Speicher müssen ja für irgendetwas gut sein.

😉

Ich werde zwar AMD als meinem bisherigen alleinigen Prozessorhersteller untreu und kaufe mir zum aller ersten Mal einen INTEL, aber naja. Es gibt für alles im Leben ein erstes Mal.

Kurz nach 2100…

Mittwoch, August 1st, 2007

…war ich dann doch endlich zuhause.

Das Wetter in Bayern war gut und meine Prognose, wann welche der Maissorten blühen würde, ging einigermaßen auf. Besser wäre die Probenahme zwar morgen gewesen, aber da stehen nunmal wichtige Besprechungen auf dem Programm.

Daher war ich gestern nachmittag losgefahren, am frühen Abend am Versuchsfeld angekommen und konnte die Lage schonmal klären. Nach dem Essen in meiner Lieblings-Bratwurst-Gaststätte, in der diesmal heiss darüber diskutiert wurde, ob der örtliche Fussballverein nun aufsteigen kann, oder nicht (nicht aus sportlicher Sicher, sondern rein von der Infrastruktur her), habe ich dann noch im Fernsehraum gesessen, gezappt und mir einen Bocksbeutel Weisswein in den Kopf gekippt. Irgendwie brauchte ich das, um mal von den Gedanken runterzukommen, die mich umgetrieben haben…

Heute habe ich dann zwischen 0900 und 1530 damit verbracht, auf dem Feld die Proben zu nehmen. Anschließend bin ich schnell unter die Dusche gesprungen (Maispollen ist schlimmer als feiner Sand!), habe mir noch ein verspätetes Mittagessen gemacht und war dann um 1615 schon wieder auf der Autobahn, Richtung Heimat.

In Aachen war ich dann um 2030. Wäre nicht dieser Stau auf der A3 gewesen, mit satten 15 Kilometern Schleichfahrt (immerhin kein Stop & Go), wäre ich sicher unter 4 Stunden Fahrtzeit geblieben. Aber nunja, es kann nicht alles glatt laufen…

Jetzt werde ich noch ein wenig chillen, das brauche ich jetzt einfach.

Morgen gehe ich dann nach der Arbeit mal schauen, dass ich einen neuen Rechner bekomme. Dann steht dem wieder genüsslich online zocken ohne Rucken bald nichts mehr im Wege.