Archive for Februar, 2007

Gothic II

Montag, Februar 26th, 2007

Endlich durchgespielt, nachdem ich seit Ende Januar nicht mehr gezockt hatte. Leider aber habe ich total versagt: ich wollte ja unbedingt den Spruch Armee der Finsternis lernen. Dafür fehlten mir aber zwei Ingredienzen, weil ich nie gelernt hatte, Tiere auszuweiden (und so kam ich weder an das Herz eines Steingolems, noch an das Herz eines Dämons).
Neues Ziel: mit einem alten Spielstand wieder das Spiel aufnehmen und dann…

…die Orks einfach alle auslöschen. So, wie in Gothic I. 🙂

Tja…

Samstag, Februar 24th, 2007

…jetzt kann Mönchengladbach morgen sogar gewinnen, sie bleiben trotzdem Letzter in der Tabelle. Hamburg legt echt eine Ralley hin, die anderen haben auch „günstig“ gespielt. Arme Borussen…

Kellerduelle…

Samstag, Februar 24th, 2007

…stehen heute auf dem Plan der 1. Bundesliga. Da wäre zunächst natürlich Aachen (13) gegen Bochum (14). Darüberhinaus treten aber noch der HSV (17) und Frankfurt (15) sowie der FC Energie Cottbus (16) und Arminia Bielefeld (12) gegeneinander an. Da wird einige Bewegung in die Tabelle kommen können.

Morgen spielt dann noch Mönchengladbach (18) gegen Werder (3).
Obwohl ich den Gladbachern einen Sieg gönne – es gibt passender Abstiegskandidaten – so werden sie es auf jeden Fall mächtig schwer geben die Bremer haben.

Auf jeden Fall wird es heute Nachmittag mächtig spannend. Liveticker auf www.alemannia-aachen.de und das Ligaradio anschmeißen, und mitfiebern ist angesagt.

Letzte Nacht…

Montag, Februar 19th, 2007

…war nicht ganz so schlimm, wie die Nacht davor. Nicht mehr ganz so wirr geträumt und auch nicht mehr so oft aufgewacht. Um 0445 hab ich nochmal Fieber gemessen, da waren es 38,38 Grad.
Mittlerweile schwankt es leicht um die 38 Grad, mal liegt es knapp darunter, mal leicht darüber. Die Temperatur sinkt also nur sehr langsam. Ich fühle mich auch nur unwesentlich besser, habe immer noch Kopfschmerzen und bin ein bisschen desortieniert.

Immerhin konnte ich eben Frühstücken. Seit Samstag abend ist das das erste Mal, dass ich wieder richtig was essen konnte. Hatte zwar nicht richtig Hunger, aber ich habs immerhin runter bekommen. Es steht also ein weiterer Tag Bettruhe an. Vielleicht gehe ich morgen früh zum Arzt, je nachdem, wie es mir dann geht. Macht ja keinen Sinn, wenn ich als Virenschleuder zur Arbeit gehe.

Das Fieber…

Sonntag, Februar 18th, 2007

…ging zwischenzeitlich noch mal hoch, auf etwas über 39 Grad. Mittlerweile ist es wieder runter auf etwas über 38 Grad. Das macht echt keinen Spaß.
Sitze vorm Rechner, trinke Wasser und Tee und hoffe darauf, dass es langsam besser wird. Immerhin kann ich jetzt was trinken, den Vormittag über hatte ich überhaupt keine Lust, was zu essen oder zu trinken. Das war einfach zu anstrengend.
Es ist echt unglaublich, wieviel Energie selbst die kleinsten Dinge erfordern können, wenn man krank ist.

Die Grippe…

Sonntag, Februar 18th, 2007

…oder ein grippaler Infekt hat mich gestern quasi „dahingerafft“. Vor Welz waren wir noch lecker im Schlemmerparadies essen, wo wir sonst immer nach unseren 14tägigen RPG Sessions abends eingekehrt sind. Offensichtlich hatte die Chefin uns besonders vermisst. Aber vom harten Kern sind momentan zumindest nicht mehr viele da.

Anschließend sind dann Danny, Alex und ich nach Welz gefahren. So gegen 2030 oder so waren wir da, und das war definitiv viel zu früh. Eine ganze Zeit lang war ich – neben den Helfern der WJI – der älteste da, das war schon deprimierend. Abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit der Alterskontrolle 100%ig geklappt hat. Oder die 16jährigen von heute sehen einfach so verdammt jung aus…

Innerhalb von kurzer Zeit ging es mir dann richtig schlecht. Zwei Stunden später haben die Jungs mich dann auch nach Hause gefahren: Kopfschmerzen, Schüttelfrost, total abgeschlagen.
Zuhause dann erstmal in eine heisse Badewanne gestiegen, anschließend ins Bett gegangen.

Die Nacht war einfach nur grausam. Ich habe schon sehr lange nicht mehr so schlecht geschlafen und so wirr geträumt. Zudem bin ich alle 2 bis 2,5 Stunden aufgewacht. Das war nicht besonders erholsam.
Heute morgen, so gegen 0800, bin ich dann endgültig wach geworden und habe dann erstmal Fieber gemessen. 38,9 Grad zeigte das Thermometer an, dass ist schon recht viel. Mittlerweile ist es, nach vielen weiteren Stunden im Bett liegen und Einslive hören, auf 38,4 Grad zurückgegangen. Immerhin. Ansonsten fühle ich mich total matt, habe immer noch leichte Kopfschmerzen, fühl mich einfach schlecht. Ich kann nur hoffen, dass ich das bald hinter mir habe…

Karneval…

Donnerstag, Februar 15th, 2007

…hat angefangen. Heute werde ich nichts machen, da morgen wieder Arbeit ansteht und ich eigentlich auch was schaffen will. Daher halte ich mich dezent zurück. Auf der Arbeit gab es allerdings ein nettes Beisammensein mit Sekt im Sekretariat.
Am Samstag steht dann Welz auf dem Plan. Mal sehen, was die Zeltdisko noch so zu bieten hat. Ich war zwar erst vorletztes (oder letztes?) Jahr da, aber es kommt mir schon wie eine Ewigkeit vor. Auf jeden Fall steht ein verlängertes Wochenende an, das es zu genießen gilt!

Tjaja…

Samstag, Februar 10th, 2007

…ein Unentschieden. Jetzt steht Aachen auf Platz 16, mit der Borussia auf 17 und dem HSV auf dem 18. Platz. Hamburg mit einem 3:0 gegen Dortmund, Mainz hat sich mit einem 4:1 gegen Cottbus erstmal gerettet.
Vielleicht muss ich in meiner Abstiegskandidatenliste tatsächlich Mainz gegen Mönchengladbach austauschen. Mal sehen. An den anderen Kandidaten halte ich erstmal fest…

Um die Wurst…

Samstag, Februar 10th, 2007

…geht es heute in Mönchengladbach. Aachen spielt heute in Mönchengladbach gegen die Borussia. Da beide Vereine im Keller stehen, wird uns wohl ein Kampf erwarten.
Meine Befürchtung: Maximal ein Unentschieden, im Schlimmsten Fall natürlich eine Niederlage. Meine Abstiegskandidaten für diese Saison sind ohnehin der HSV, Mainz und Aachen. Ich mache mir da wenig Hoffnung. Stiegen diese drei ab, würde Aachen meiner Meinung nach in der nächsten Saison auch nicht direkt wieder aufsteigen können.
Mit Köln (die es sicher nicht in die 1. Liga schaffen werden), den anderen beiden Absteigern und anderen Vereinen, dürfte es dann in der 2. Liga hoch hergehen…

Aber mal abwarten. Man darf die Hoffnung nicht verlieren, sollte aber auch nicht viel erwarten. Damit fährt man in aller Regel am Besten.

Alemannia Aachen

Samstag, Februar 3rd, 2007

Heute war ich mit meinem Bruder Andor auf dem Tivoli und habe der Alemannia beim Verlieren gegen Hannover 96 zugeschaut. Den Spielbericht zur 1:4 Niederlage seitens Aachen gibt es hier.

Ich will den Spielverlauf und das Ergebnis gar nicht kommentieren, sondern vielmehr, was so an Stimmung und Meinung unter den Fans herrscht. Hinter Andor und mir, zur rechten und zur linken Seite, gab es nämlich genau die beiden sich gegenüberstehenden Fraktionen: links standen die „Realisten“, rechts standen die „Anspruchsvollen“.
Um es kurz zu machen: ich habe nach dem Aufstieg der Alemannia in die Erste Liga eigentlich nichts anderes erwartet als Kampf gegen den Abstieg. Eine Mannschaft, die zu den Topteams der 2. Liga gehört taugt nicht unbedingt für mehr als nur den Keller der 1.
Daher stand für mich fest: wenn die Alemannia am Ende der Saison nicht abgestiegen ist, wäre das ein tolles Ergebnis. Mehr zu erwarten wäre vermessen.

Und genau hier liegt das Problem: die teilweise phänomenalen Erfolge der Alemannen haben unter den „Fans“ Begehrlichkeiten geweckt und eine Erwartungshaltung geschaffen, die mit den realen Möglichkeiten des Vereins einfach nicht zu decken sind. Es fehlt das Geld für richtig gute Spieler, und die im Kader sind zwar gut, aber taugen nicht unbedingt allzu gut für die 1. Liga. Die Differenz muss durch Eifer und Kampf ausgeglichen werden. Oder durch den Support der Zuschauer.
Wenn diese aber erwarten, dass „ihre“ Mannschaft jedwede gegnerische Mannschaft „klatscht“, und mit absoluter Enttäuschung reagieren, wenn genau das nicht klappt, sieht es mit dem Support schlecht aus.

Was heute gut zu beobachten war, und anhand der Chancen und des Verlaufs des Spiels gut nachvollzogen werden konnte, ist die Tatsache, dass sich die meisten, die derzeit auf den Tivoli gehen, „prozyklisch“ verhalten: wenn das Team eine gute Leistung bringt und Tore schiesst, wird positive Stimmung gemacht, wenn sich das Team hängen lässt, Gegentreffer kassiert oder Chancen nicht verwertet, wird negative Stimmung gemacht.
Wenn die Spieler also bereits durch den Erfolg der eigenen Leistung belohnt werden, legen die Fans noch einen drauf. Wenn aber die Spieler keine Leistung zeigen oder sich kein Erfolg einstellt, werden sie von den Fans nicht gepusht, sondern ausgebuht oder -gepfiffen.
Das ging zum Ende des Spiels soweit, dass es „Frontzeck raus!“- Rufe gab und sich sogar die rechts hinter uns Stehenden beschwerten, als Andor und ich den Alemannen Beifall zollten, als sie das Spielfeld verließen.

Man muss es doch mal so sehen: die „Fans“ der Aachener müssen froh sein, dass „ihr“ Team jetzt dort steht, wo es ist. Das haben die Aachener vor allem Werner Fuchs zu verdanken, einem Jörg Berger, einem Jörg Schmadtke, nicht zuletzt einem Dieter Hecking und Spielern wie Erik Meijer oder Willi Landgraf. Alemannia hätte auch 1999/2000 Pleite gehen und sich aus dem Geschäft verabschieden können.

Die Alemannia hat viel erreicht: Aufstieg in die 1. Liga, UEFA-Pokal Teilnahme (Berichterstattung zur Alemannia sogar mal in der BBC!), Bayern München zwei mal aus dem DFB Pokal geschossen, jede Menge geile Spiele – und natürlich auch einige grottenschlechte.
Wie gerade jetzt gestöhnt, geflucht, gepfiffen und gebuht wird, geht eigentlich auf keine Kuhhaut. Es gibt einfach zu viele Leute, denen der Sinn für und der Bezug zur Realität irgendwo zwischen Big Brother, GZSZ und Vera am Mittag verloren gegangen zu sein scheint…