Die Kürzung…

…der Pendlerpauschale hat mich hart getroffen, wie ich jetzt an meinem vorläufigen Steuerbescheid sehe. Hatte ich letztes Jahr noch eine Rückzahlung von fast 300 EUR, sind es dieses Jahr nicht mal mehr 50 EUR. Für einen Kleinverdiener, der wie ich runde 1100 EUR netto pro Monat verdient, ist das schon heftig. Die Steuerrückzahlung war immer wie ein Weihnachtsgeld und gut zu gebrauchen. Aber jetzt dank der Kürzung bleibt davon nicht viel übrig.

Manchmal frage ich mich, was ich eigentlich falsch gemacht habe. Hätte ich doch etwas anderes studieren sollen, vielleicht eine Ingenieurswissenschaft? Hätte ich vielleicht gar nicht studieren sollen, und stattdessen eine Ausbildung machen? Hätte ich dann eher einen gut bezahlten Job bekommen? Oder überhaupt einen?

Andererseits macht mir das, was ich derzeit tue, riesigen Spaß. Und ich mache es gut! Am Montag wurde ein Paper von mir zur Veröffentlichung akzeptiert. Neben dem einen, von dem ich jetzt ausser Entschuldigungen, dass es mit der Bearbeitung noch was länger dauert, nichts gehört habe, war das mein drittes! Und dabei bin ich ja noch gar nicht so lange dabei.

Zwei weitere habe ich ja quasi in der Schublade, die könnten auch bald zur Publikation gebracht werden. Damit wären es dann schon 5 Veröffentlichungen. Und das in gerade mal 3 Jahren Zeit. Bei uns gibt es Leute, die haben in 10 Jahren nicht so viel publiziert…

Aber es stimmt eben etwas grundsätzlich nicht. Und es gibt einem ja keiner einen Anreiz: ich verdiene weder mehr Geld dadurch, dass ich mehr tue oder (besser) publiziere, noch bekomme ich dadurch eine (feste) Stelle irgendwo. Das ist ja der Haken.

Und Gegner der Grünen Gentechnik werfen dann Wissenschaftlern – und damit auch mir – vor, wir seien alle von der Industrie gekauft.

Dass ich nicht lache! Mit 20.269 EUR Bruttojahresgehalt wäre ich dabei eigentlich ein billiger Kandidat zum „kaufen“. Aber dafür habe ich dann wahrscheinlich noch nicht genug publiziert…

Könnte ja mal ne kleine Umfrage unter den Lesern starten: wieviel verdient Ihr eigentlich brutto im Jahr? Würde mich interessieren…

One Response to “Die Kürzung…”

  1. Cubi sagt:

    Ich verdiene mehr und das ohne Dipl. und den Dr..
    Allerdings als Festangestellter bekomm ich nun wieder einiges weniger als ich als Selbständiger bekommen würde.

    Wenn du auch mehr verdienen willst geh in die Industrie oder mach dich mit mir selbstständig.
    Auch wenn du „Themenfremd“ arbeiten würdest als Consultant bekommst du als Doktor zwischen 40-70k Einstiegsgehalt.
    Hast dann allerdings garnix mehr mit Bio zu tun.
    Nen Job mit 50k Einstiegsgehalt in der IT könnte ich dir wahrscheinlich schnell vermitteln.

    Aber ich sag da nur Schuster bleib bei deinen Leisten.
    Du bekommst zwar momentan wenig aber dafür hast du was was dir Spaß macht.
    Das ist mehr Wert als alles andere.

    Solltest du doch mehr Geld verdienen wollen weisst ja wen du fragen kannst.