Sonntag

Am Sonntag war ich mal wieder im Schlosskonzert in Jülich. Meine Großmutter hatte dort ein Abonnement, das zunächst mein Vater geerbt und das schließlich ich übernommen habe.
Das Xyrion Trio spielte drei Klaviertrios.
Kurzum: es war nicht mein bester Abend zum Zuhören. Leider. Denn die drei Damen spielten sehr beeindruckend, was vor allem beim Klaviertrio von Schostakowitsch (e-moll, Opus 67) zum Tragen kam. Gefühlvoll dort, wo es still und herzzerreissend sein sollte, mit sehr viel Elan und Ausdruck dort, wo es schnell und temperamentvoll zuging. Die ganze Tragik und Dramatik der Lebensumstände des Komponisten, die zu diesem Werk geführt haben, wurden spürbar. Brilliant.
Das zuvor gespielte Klaviertrio von Beethoven (Opus 1, Nr. 2) war auch sehr einnehmend vorgetragen.

Allerdings hatte ich, wie gesagt, nicht meinen besten Abend. Ich fand Schostakowitsch sehr anspruchsvoll und so hat mich danach Energie und Lust verlassen, mir nach der Pause noch das dritte Trio anzuhören…

Zu den Schlosskonzerten kann man sagen, dass die gesamte Saison über ein sehr bunt gemischtes Programm geboten wird, das für jeden Liebhaber klassischer Musik etwas zu bieten hat. Sehr oft auch ganz hochkarätige Musiker – wobei ich mich immer frage, wie sie es schaffen, die nach Jülich zu holen.
Prädikat: sehr empfehlenswert!

One Response to “Sonntag”

  1. Fuchs sagt:

    Huch! Was ist denn hier passiert?! Bin zufällig auf den alten GrenniWiki-Link gestoßen und musste erstaunt feststellen, dass es doch kreative Netuser in meinem Freundeskreis gibt! Ich denke da an eingestaubte Homepages von Danny, Cubi und Topper… Sehr cool! Weiter so, Grenni!!! Liebe Grüße! Fuchs