Der Mais…

…fordert mal wieder meine Anwesenheit.

Nachdem ich bereits letzte Woche von Mittwoch bis Freitag auf unserem Versuchsfeld in Bayern war, steht diese Woche das gleiche auf dem Plan. Zumindest von der Zeit her. Diesmal werde ich weniger bei der Arbeit schwitzen, da ich vorwiegend Insekten für anschließende ELISA Untersuchungen sammeln werde. Das ist selbst bei hohen Temperaturen und praller Sonne noch eine erträgliche Feldarbeit.

Letzte Woche habe ich die Klebefallen aufgebaut (was im Grunde nur Lauferei war, und klebrig) und dann noch gekeschert (was echt anstrengend ist, zumal es dort unten sehr warm war). Dafür hatte ich abends zusammen mit Mechthild, Eva, Kai und Mario eine schöne Zeit: gut essen gehen, ein bisschen was trinken, sich die Gegend anschauen hat mit den lieben Kollegen sehr viel Spaß gemacht. Gegen 2200 ist man dann allerdings echt erschossen und fällt einfach nur noch ins Bett. So müde haben wir dann auch die hohen Nacht-Temperaturen noch ertragen. Ansonsten wäre Schlafen eine Qual geworden – mir war es definitiv zu warm dort.

Laut Vorhersage soll es diesmal aber ganz angenehm werden. Sofern mit unserem Institutsfahrzeug beim TÜV morgen alles glatt läuft, sollte das wieder eine nette Tour werden. Nach der Erfahrung, zwei mal mit diesem Fahrzeug bereits liegen geblieben zu sein, bin ich da mittlerweile etwas skeptisch geworden.

Von der zeitlichen Belastung sind unsere Touren allerdings nicht zu unterschätzen: schließlich sitzt man für die Feldarbeit satte 8 Stunden im Auto und letztlich ist und bleibt das ganze schon irgendwo eine Dienstreise. Schließlich kann ich abends nicht einfach abhauen… 🙂

Das Wochenende besteht dann erstmal aus Training am Freitag Abend und Familienfeiern am Samstag und Sonntag. Der Nachwuchs meiner beiden älteren Brüder wird getauft. Und dann ist das Wochenende auch schon wieder vorbei, und der Mais wird wieder rufen…

Comments are closed.