Letzten Donnerstag…

…hatten wir eine ganz spezielle Feier, auf der es etwas ganz Spezielles zu Essen gab: Kesselfleisch. In einem großen Kessel werden alle möglichen Teile vom Schwein gekocht. Damit man mal sieht, wie das ausschaut, hab ich natürlich ein paar Fotos geschossen. Es glaubt einem ja sonst niemand. Wie gestern angekündigt heute also ein paar Eindrücke.

An Innereien gab es die Nieren.

Schweinenieren

Die sind wirklich sehr lecker. Schmecken nicht ganz so intensiv, wie Leber, haben aber eine angenehmere Konsistenz. Schweineniere kann ich nur empfehlen, das sollte man ruhig mal probieren.

Besonders delikat: der Kopf vom Schwein.

Schweinekopf

Schweinskopf mit Zunge

Damit man auch eindeutig sieht, dass es ein Schweinskopf ist (die Zungen wurden ja vorher herausgeschnitten und kamen separat in den Topf), haben wir mal einen Kopf mit Zunge wieder „zusammengebastelt“.

Schweinekopf

Das Wangenfleisch ist richtig lecker. Die Zunge (siehe Bild unten), ist nicht nur lecker, sondern hat auch eine sehr angenehme Bissfestigkeit, ist zugleich aber sehr zart.

Schweinezunge

Die Schnauze vom Schwein, die man auch essen kann, war mir zu wabbelig-weich. Konnte man zwar essen, aber es ist halt Geschmackssache, ob man lieber richtig beissen oder einfach auf Glibber herumkauen möchte…

Dazu gab es ordentlich Merrettichsauce, Brot und Weisswein aus der Region (sehr viel davon *hüstel*). Eine feuchtfröhliche Angelegenheit, bei der wir sehr nett mit den uns verbundenen Leuten vor Ort gefeiert haben. Zum einen, die gute Zusammenarbeit, zum anderen deren nun gesicherte Zukunft an ihrem Standort.

War ein sehr tolles Erlebnis und auf seine Weise etwas Besonderes.

2 Responses to “Letzten Donnerstag…”

  1. Cubi sagt:

    Das sieht so aus als wenn ihr das arme Schwein mit der Panzerabwehrkanone ins Nirwana geblasen habt und die Einzelteile wieder zusammensuchen musstet?
    War dass also eine Feier der Resevisten und der Kessel eine Notwendigkeit weil ihr die Einzelteile nicht mehr auf den Spiess bekommen habt?
    Beim nächsten mal nehmt ihr einfach keine Spreng-Splitter sondern Panzerbrechend und haltet 2m neben das Schwein 😉

  2. MaC sagt:

    Das ist ekelhaft! 🙁