BIO…

…ist ja in aller Munde. Wortwörtlich sogar. Der BIO-Boom erreicht alles und jeden. Es gibt BIO Bananen (wo auch immer die herkommen und wie auch immer die im Herkunftsland behandelt werden), BIO Kiwis (Neuseeland wahrscheinlich, vielleicht sogar mit dem Frachtflugzeug nach Europa gebracht!), BIO Haselnusscreme (heute zum ersten Mal gegessen; gar nicht schlecht) und natürlich BIO Fleisch und BIO Milch.

Und gerade diese letzten beiden Produkte bergen Sprengstoff. Für das Weltklima nämlich. Zuletzt wurde darüber im Fernsehen berichtet (ich weiss leider nicht mehr wann und wo). Das ganze ging etwa so: Kühe und andere Wiederkäuer produzieren Unmengen an Methan – ja, durch Rülpsen, Furzen und die Sch****, die hinten aus ihnen herauskommt. Ich glaube, an sowas wird in Weihenstephan geforscht, ich kann mich da aber auch täuschen.
Da in den Wiederkäuern ordentlich durch Bakterien im Darm alles fermentiert wird, was man hineinsteckt, ergibt sich eine sehr ungünstige Klimawirkung, schließlich ist Methan ein viel potenterer Klimakiller als Kohlenstoffdioxid (man beachte, dass es Kohlenstoffdioxid heisst, wer anderes schreibt ist dumm bildungsfern).

Was hat das eine nun mit dem anderen zu tun? Eine ganze Menge!

Um es kurz zu sagen: Biomilch tötet Pinguine!

Der Zusammenhang ist ganz einfach. Steht die „konventionelle Kuh“ mit anderen Artgenossen im Stall, ist es ganz einfach, alles, was hinten herauskommt, aufzufangen und einer weiteren Verwertung (Biogasanlage!) zuzuführen. Man kann sogar die gesamte Hallenabluft absaugen und die enthaltenen klimaschädlichen Gase entweder nutzen oder herausfiltern. Toll für das Klima. Wenn auch nicht ganz so toll für die Kuh. Zugegeben.

Eine „biologische/ökologische Kuh“ (ist die andere nicht auch biologisch? anderes Thema) indes hat viel Platz. Den braucht sie und bekommt sie auch, denn das ist vorgeschrieben, sonst darf da nicht BIO draufstehen. Und wir wissen alle, was das heisst: weniger Geld für den Produzenten (legitim, darf man offen und entspannt drüber reden).

Also – viel Platz. Die Kühe stehen unter Umständen sogar draussen (sic!) herum, genau so, wie bei mir auf dem Dorf! Ungeheuerlich! Denn das Methan aus den ganzen Fladen, vom Gefurze und Gerülpse mal abgesehen, kommt direkt in die Atmosphäre und kann dort seine klimaschädliche Wirkung entfalten. Und wir wissen alle, was das zur Folge hat: wegschmelzende Polkappen und Gletscher, die Niederländer wollen alle zu uns rein, denn deren Heimat steht unter Wasser, die Halligen sind weg und eine Reise nach Helgoland dauert ne halbe Stunde länger. Was natürlich vollkommen inakzeptabel ist.

Viel schlimmer noch: schmilzt das Eis der Pole unter den sengenden Temperaturen weg, nimmt das einigen Arten den Lebensraum. Die Eisbären ersaufen (denn ohne Eis sind es ja nur noch Bären, und die können sich nicht ewig über Wasser halten), die Robben finde keine Nahrung mehr und auch die Pinguine sind dem Untergang geweiht. Alles in allem sehr harsche Konsequenzen!

Der einzige Ausweg (nicht noch mehr BIO, das macht die Sache nur noch schlimmer, nein!): weniger Milch und Fleisch konsumieren. Egal ob konventionell erzeugt oder BIO. Der Einfluss auf das Klima mag global marginal sein. Aber jedes eingesparte Mol Methan ist es wert!

P.S.: Nicht alles ist ganz ernst gemeint. Aber auch hier steckt irgendwo ein Funken Wahrheit, ein Körnchen Ernst vergraben. Viel Spaß beim Suchen!

One Response to “BIO…”

  1. MaC sagt:

    Nunja, vom Klimaschutz mal ab, essen wir sowieso ALLE viel zu viel Fleisch.
    Würden wir unseren Fleischkonsum einschränken, gäbe es auch weniger Massentierhaltung, und das Fleische währe qualitativ hochwertiger.

    Schöner Artikel Grenni.